Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 23:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Geld Autokosten-Index Sommer 2009

Auto & Geld


Autokosten-Index Sommer 2009

Dem Rückgang des Ölpreises und den damit einhergehenden niedrigeren Kraftstoffpreisen haben es die Autofahrer zu verdanken, dass die Autohaltungskosten in Deutschland in den vergangenen 12 Monaten um 4,1% gesunken sind. Im Vergleich dazu sind die gesamten Lebenshaltungskosten der privaten Haushalte um 0,1% gestiegen.

Dass sich in den letzten Jahren die Kosten für Autofahrer trotzdem stärker nach oben entwickelt haben, als die der Lebenshaltung, zeigt der Autokosten-Index, den der ADAC vierteljährlich gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht. Er liegt aktuell bei 108,8 Punkten, während der Lebenshaltungsindex bei 107,1 Punkten rangiert. Im Autokosten-Index werden alle Preise rund um das Auto erfasst. Wie auch der Lebenshaltungsindex wurde er letztmals für das Jahr 2005 auf den Basiswert 100 gesetzt.

Hauptverantwortlich für den Rückgang der Autokosten sind die gesunkenen Kraftstoffpreise. Im Vergleich zum Rekordniveau, das im Vorjahr die Autofahrer beutelte, sind die Preise mittlerweile um 15,4% abgerutscht. Diese Abwärtsentwicklung ist jedoch längst gestoppt, denn nach dem dramatischen Preisverfall im Herbst letzten Jahres sind Benzin und Diesel wieder deutlich teurer geworden. Seit Dezember 2008 ist ein Anstieg von 13,6% zu verzeichnen.

Abgesehen von den Kraftstoffen fallen beim Autokosten-Index noch weitere Faktoren ins Gewicht. So fließen in die Berechnung unter anderem die Kosten für Reparaturen und Inspektionen (+4%), die Ausgaben für Fahrschulen und die Führerscheingebühr (+1,9%) sowie die Anschaffungskosten für Autos (unverändert) bzw. Motorräder (+2,5%) ein.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Autokosten-Index 2016: Preise gesunken
Kraftfahrerpreis-Index: Autokosten minimal gesunken
Autokosten 2,1% gesunken
Autokosten-Index Sommer 2013: 0,5% rauf
Automobile Anlagewerte im April 2013: HAGI Mercedes-Benz Classic Index

Lesen Sie mehr aus dem Resort Geld