Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Auto-Joint-Venture FJDA baut ersten Mercedes-Benz Viano

Wirtschaft & Handel


Auto-Joint-Venture FJDA baut ersten Mercedes-Benz Viano

Der erste von FJDA produzierte Mercedes-Benz Viano Transporter ist im neuen Werk in Fuzhou vom Band gelaufen. Fujian Daimler Automotive ist ein Joint Venture der Fujian Motors Group (FJMG), der China Motor Corp. (CMC) und der Daimler AG.

Lian Xiaoqing, der Vorstandsvorsitzende von Fujian Motor Group (FJMG) und FJDA, dankte den zuständigen Regierungsstellen, den Aktionären von FJDA und allen Mitarbeitern für ihre hervorragende Unterstützung. "FJDA hat erfolgreich den ersten Viano und Vito produziert. Das bedeutet für uns nicht nur den Anbruch eines neuen Entwicklungszeitalters, sondern steht auch für den gelungenen Start eines weiteren Automobil-Joint Ventures westlich der Straße von Taiwan. Das wird für die Stärkung der Automobilindustrie in der Provinz Fujian und den Ausbau ihrer Marktkompetenz von großer Bedeutung sein. Die Markteinführung des ersten Produkts von FJDA liegt im Zeitplan und ich bin davon überzeugt, dass es bei den Kunden sehr gut ankommen wird", erläutert Lian Xiaoqing.

"Das erste für die Auslieferung an einen Kunden bestimmte Fahrzeug ist vom Band gelaufen. Damit haben die Aktionäre und Mitarbeiter von FJDA mit uns zusammen den ersten Schritt unter­nommen, unseren Kunden in China hochwertige Mercedes-Benz Transporter aus lokaler Produktion anzubieten", sagte Ulrich Walker, Chairman und CEO der Daimler Northeast Asia. "Mit den vielseitigen Transportern Mercedes-Benz Vito/Viano und Sprinter verfügen wir bei unseren Mehrzweckfahrzeugen über ein Angebot, das ideal für gewerbliche Kunden und Familien ist, die Wert auf hohe Qualität und Funktionalität legen. Die Transporter sind in der ganzen Welt für ihre hervorragenden Fahreigenschaften und ihre Flexibilität bekannt. Sie bringen ihre Insassen und ihre Ladung bequem, zuverlässig und effizient ans Ziel. Da Chinas Wirtschaft weiter wächst, werden immer mehr Privat- und Geschäftskunden zuverlässige und wirtschaftliche Lösungen für den Transport benötigen, so wie unsere Fahrzeuge sie bieten."

Fujian Daimler Automotive stellt in seinem neuen Werk in Fuzhou Prototypen zur Vorbereitung der erfolgten landesweiten Markteinführung her. Schon beim Produktionsanlauf stammen bei jedem lokal gebauten Fahrzeug 40% der Teile und Komponenten von in China ansässigen Zulieferern.

Mittelfristig wird erwartet, dass der chinesische Markt für Premium-Mehrzweckfahrzeuge und Transporter weiterhin schnell wächst. Letztes Jahr konnte der Markt um 32% zulegen: FJDA erweitert sein Händlernetz auf landesweit über 40 Autohäuser. Kunden können bei allen Händlern die für Mercedes-Benz typische hohe Ausstattungs- und Servicequalität erwarten.

Produktionswerk von FJDA

Zu dem 128.000 m2 großen Produktionswerk von FJDA gehören Karosseriebau, Lackierung und Montageanlagen. Bei FJDA sind derzeit 1.300 Mitarbeiter aus China beschäftigt. Im Zuge des Produktionsanlaufs wird ihre Zahl deutlich steigen steigen. Bei voller Auslastung kann FJDA im Zweischichtbetrieb jährlich bis zu 40.000 Fahrzeuge produzieren, doch das Werk kann bei Produktionsvolumen und Modellmix flexibel auf die Marktentwicklung reagieren. Wie alle anderen Werke von Mercedes-Benz weltweit setzt auch FJDA das Mercedes-Benz Produktionssystem (MPS) ein, mit dem durch eine Reihe strenger Tests und Prüfungen durchgängig höchste Qualitätsstandards gewährleistet werden. Das MPS zielt auf eine schlanke und effiziente Produktion ab. Dabei werden der Bestand an zugelieferten Teilen an der Fertigungsstraße und die Produktionsschritte an jeder einzelnen Arbeitsstation bedarfsgerecht abgestimmt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

VW Golf: Meistverkauftes Auto in Deutschland und Europa
Volkswagen Zwickau wird zur E-Auto-Fabrik Europas
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Porsche investiert in Isreal Millionen in Venture-Capital-Fonds
ŠKODA fertigt 2-millionstes Auto im Werk Kvasiny

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft