Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Aus BMW M235i Racing Cup wird BMW M240i Racing Cup

Motorsport


Aus BMW M235i Racing Cup wird BMW M240i Racing Cup

MW M240i Racing, BMW Kundensport
Dank eines Evo-Pakets für das Fahrzeug bietet der neu benannte BMW M240i Racing Cup bis mindestens 2020 die Möglichkeit, in den Rennsport einzusteigen.
MW M240i Racing, BMW Kundensport

Seit 2014 ist der BMW M235i Racing Cup ein fester Bestandteil der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (GER). Nun hat BMW Motorsport den Vertrag mit der Rennserie und Reifenpartner Dunlop um zwei weitere Jahre verlängert. Dank eines Evo-Pakets für das Fahrzeug bietet ab der kommenden Saison der neu benannte BMW M240i Racing Cup bis mindestens 2020 Teams und Fahrern die perfekte Möglichkeit, mit überschaubarem finanziellen Aufwand in den Rennsport einzusteigen.

„Mit dieser Vertragsverlängerung geben wir ein weiteres klares Bekenntnis zum Kundensport ab“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Der BMW M235i Racing war als seriennahes und damit bezahlbares Einstiegsmodell in den Motorsport von Anfang an ein großer Erfolg. Das sieht man zum einen daran, dass die entsprechende Klasse seit Jahren in der VLN mit rund 20 Fahrzeugen die am besten besetzte Cup-Klasse ist. Zum anderen beobachten wir mit großer Freude, dass die Cup-Teilnehmer den Fans an der Strecke immer wieder großartiges Racing bieten. Ich freue mich, dass wir unseren Kundenteams nun für zwei weitere Jahre Planungssicherheit bieten und sie für ihre Treue belohnen können. Mit der Einführung des BMW M240i Racing Evo-Pakets ab der Saison 2019 tragen wir zahlreichen Kundenwünschen Rechnung. Das Evo-Paket bringt für Teams und Fahrer einige Vorteile mit sich. Zudem wird der BMW M240i Racing die Marken- und Designelemente des Serienfahrzeugs tragen.“

Das BMW M240i Racing Evo-Paket beinhaltet unter anderem eine optimierte Motorsoftware. Neue Endplatten für den Heckflügel tragen dazu bei, dass die weltweit in Rennserien und Cup-Klassen eingesetzten Fahrzeuge optisch aufgewertet werden. Zudem bietet der BMW Kundensport optional einen neuen Fahrersitz im BMW M240i Racing Design an. Er soll den Sitzkomfort und die Passgenauigkeit erhöhen.

Preisgeld für die Teamwertung im BMW M240i Racing Cup erhöht

Im Zuge der Vertragsverlängerung hat BMW Motorsport auch das Preisgeld für die Teamwertung im BMW M240i Racing Cup erhöht. Die erfolgreichsten Teams erhalten ab der Saison 2019 100.000 Euro an Prämien, 25.000 Euro mehr als bisher. Die frühzeitige Festlegung auf eine weitere Zusammenarbeit mit der VLN sowie die Erhöhung des Preisgeldes sollen die ohnehin schon hervorragend besetzte Klasse noch attraktiver machen. Dazu trägt sicher auch die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Reifenpartner Dunlop bei, der seit der Debütsaison 2014 an Bord ist.

Support durch BMW Motorsport

Weiterer wichtiger Pluspunkt der BMW M240i Racing Cup Klasse ist und bleibt der Support durch BMW Motorsport. Die Ersatzteilversorgung an der Rennstrecke und ein vollumfänglicher Kunden-Support, inklusive Ingenieurs-Support, stehen den Teams auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport