Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 05:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Auftakt des Testprogramms von Volkswagen in Marokko

Motorsport


Auftakt des Testprogramms von Volkswagen in Marokko

Test des VW Race-Touareg in MarokkoIn Marokko hat Volkswagen vom 22. bis 26. Februar den ersten Teil eines umfangreichen Testprogramms zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2006 absolviert. Es war gleichzeitig der erste Einsatz des neu geschaffenen Testteams.

"Mit dem Aufbau eines eigenständigen Testteams haben wir eine wichtige Grundlage für die Zukunft geschaffen", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Diese Einheit kann unabhängig von unserem Einsatzteam operieren und erhöht unsere Flexibilität erheblich. Schließlich steht uns in diesem Jahr ein anspruchsvolles Programm mit mindestens vier Einsätzen im Marathon-Rallye-Weltcup und mit diversen Tests als Teil unserer nachhaltigen Vorbereitungsphase auf die "Dakar" 2006 bevor."

Beim insgesamt vierten Marokko-Test mit dem Race-Touareg seit November 2003 auf einer Strecke, für die optimale Referenzwerte vorliegen, wurden die anstehenden Aufgaben reibungslos abgearbeitet. Für künftige Entwicklungen wurden verschiedene Komponenten in den Bereichen Fahrwerk und Antrieb erprobt. Das ursprünglich gesetzte Fahrleistungsziel von 2.000 Kilometern wurden bereits nach vier von fünf Testtagen erreicht. Mit rund 20 Grad Celsius waren die äußeren Bedingungen exzellent.

Am Steuer des Testfahrzeugs wechselten sich die Volkswagen Werksfahrer Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby ab. Durch geänderte Reisetermine der beiden Werkspiloten, bedingt durch das Schneechaos in verschiedenen europäischen Städten, pilotierte auch Dirk von Zitzewitz erstmals selbst den Race-Touareg und übernahm einen Teil der Testaufgaben. Der im Dezember verpflichtete Dirk von Zitzewitz, der auch weiterhin bei Volkswagen unter Vertrag steht, hatte sich bei der Rallye Dakar als Copilot von Robby Gordon bestens bewährt und brachte beim spontanen Test seine langjährigen Motocross-Erfahrungen ein, die er als 15-maliger deutscher Meister gesammelt hat.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

WorldSBK in Phillip Island: Auftakt-Probleme für BMW
Großer Preis Deutschland, Hockeinheim: Guter Auftakt
DTM-Auftakt in Hockenheim: BMW-Pilot Timo Glock Platz 3
Rallye-EM-Auftakt: ŠKODA Piloten fliegen mit Bestzeit
Audi-Pilot Rast hatte turbulenten Auftakt in Hockenheim

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport