Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi vorzeitig ALMS-Champion

Motorsport


Audi vorzeitig ALMS-Champion

ALMS: Audi ist vorzeitig Markenmeister der American Le Mans-Serie 2003 (ALMS). Nach 2000, 2001 und 2002 hat Audi den Titel damit bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen.

Frank Biela und Marco Werner fuhren auf der anspruchsvollen Strecke bei Monterey (US-Bundesstaat Kalifornien) mit dem Audi R8 des Infineon Team Joest einen souveränen Erfolg heraus. Die beiden Deutschen bestimmten in Laguna Seca vom ersten Trainingstag an das Tempo. Biela holte sich am Samstag mit deutlichem Vorsprung seine zehnte Pole Position in der ALMS. Im Rennen lagen Biela und Werner mit ihrem Audi R8 während 115 der 120 Runden an der Spitze des Feldes. Nur nach dem ersten Routinestopp verlor das Infineon Team Joest kurzzeitig die Führung an den MG Lola von James Weaver und Butch Leitzinger, der am Ende des 2:45-Stunden-Rennens fast eine volle Runde zurück lag.

"Das war ein perfektes Wochenende", freute sich Frank Biela nach dem vierten Gesamtsieg des Joest Teams in der laufenden Saison. "Wir hatten hier von Anfang an ein super Auto. Das Rennen lief perfekt. Es war schön, das Tempo bestimmen zu können. Der Abstand zu den Verfolgern wurde immer größer." Mit fast einer Minute Vorsprung übergab Biela den R8 kurz vor Halbzeit des Rennens an Marco Werner, der auch während des zweiten Tankstopps in Führung blieb. "Für mich war es ein völlig neues Gefühl, ganz ohne Druck zu fahren", meinte Werner. "Die Konzentration zu halten, ist in so einem Fall sehr schwierig. Insofern war das Rennen gar nicht so einfach."

Frank Biela und Marco Werner bauten ihren Vorsprung in der Fahrerwertung mit ihrem Sieg auf 18 Punkte aus. Die beiden Deutschen profitierten dabei allerdings auch vom Pech des Teams ADT Champion Racing. Johnny Herbert lag mit dem Champion Audi nach dem Start zunächst an zweiter Stelle hinter Frank Biela, fiel aber auf Rang drei zurück, als eine Sicherung der Ladedrucksteuerung heraussprang - offensichtlich die Folge eines Kabelbrandes im morgendlichen Warm-up.

Kurz vor Ende der ersten Stunde entschied das Champion Team, vorsorglich den Hinterwagen des Audi R8 zu wechseln. "Ich hörte ungewöhnliche Geräusche im Getriebe", berichtete Johnny Herbert. "Das Team wollte kein unnötiges Risiko eingehen und hat das Getriebe getauscht." Dieser Wechsel kostete acht Minuten und warf den Champion R8 auf Platz 24 zurück. Mit schnellen Rundenzeiten kämpfte sich JJ Lehto noch auf Rang vier nach vorne. In der LMP900-Klasse schafften es Herbert/Lehto als Dritte sogar noch auf das Podium.

Audi Junior Martin Tomczyk holt ersten Punkt

DTM: Drei Audi Fahrer schafften es beim achten Saisonlauf der DTM vor 60.000 Zuschauern auf dem A1-Ring in Österreich in die Punkteränge. Den meisten Grund zur Freude hatte dabei Martin Tomczyk. Der Pilot des S line Audi Junior Teams sicherte sich mit Rang acht seinen ersten Zähler in der laufenden Saison. "Den habe ich mir redlich verdient", erklärte der 21-Jährige, der regelmäßig vorderste Startplätze belegt, aber bisher oftmals im Rennen Pech hatte. "Am Start bin ich gut los gekommen. Als es dann das erste Gedränge gab, habe ich mich raus gehalten und lag hinter Mattias (Ekström) auf Rang sieben. Der erste Stopp war klasse, überhaupt ist unsere Taktik gut aufgegangen. Der verdiente Lohn: mein erster Punkt. Das ist doch was."

Zu der starken Mannschaftsleistung des Abt-Audi Teams trugen ebenso Laurent Aiello und Mattias Ekström bei. Der amtierende DTM-Champion Aiello verpasste das Podium knapp und wurde Vierter. So wahrte der Franzose bei nun 20 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bernd Schneider vor den letzten beiden Läufen zumindest eine theoretische Chance auf die Titelverteidigung.

Mattias Ekström, der von der siebten Startposition ins Rennen gegangen war, lieferte sich ein spannendes Duell mit seinem französischen Teamkollegen und folgte Aiello im Ziel auf dem fünften Platz. Der Schwede atmete nach der Zieldurchfahrt tief durch: "Das war ein hartes Rennen. Ich habe bis zur Zielflagge gekämpft, aber mehr war nicht drin. Mein Blick geht nach vorne: Die Strecke in Zandvoort, wo wir in zwei Wochen fahren, sollte uns besser liegen." Ähnlich äußerte sich Teamchef Hans-Jürgen Abt: "Wir haben vorher gewusst, dass es hier auf dem A1-Ring - vor einer übrigens tollen Kulisse - schwer für uns werden wird. Ich bin gerade deshalb zufrieden. Wir haben alles gegeben und drei Fahrer in den Punkten. In diesem starken Feld ist das ein klasse Ergebnis."

Peter Terting (19) fuhr bei dem achten DTM-Einsatz seiner jungen Karriere erneut ein fehlerfreies Rennen und belegte den 13. Platz. Dabei zeigte der jüngste Fahrer in der DTM-Geschichte wieder einige sehenswerte Zweikämpfe. "Vom Start bis zum Fallen der Zielflagge war das ein gutes Rennen für mich", erzählte Terting. "Ich konnte einige Konkurrenten überholen, habe aber zwei Plätze wegen eines langsamen ersten Stopps wieder verloren. Auch in der Schlussphase hatte ich schöne Duelle, habe dann aber bis ins Ziel nichts mehr riskiert."

Nicht ganz nach ihren Vorstellungen verlief das Rennwochenende für Christian Abt und Karl Wendlinger. Abt schied bereits in der ersten Runde aus, nachdem er auf der Anfahrt zur zweiten Kurve in einen Unfall verwickelt worden war. Teamkollege Wendlinger belegte bei seinem Heimrennen Platz 16.

Audi Pilot Randy Pobst wahrt Titelchancen

SPEED GT: Mit einem dritten Platz in Laguna Seca hat Audi Pilot Randy Pobst seine Titelchancen in der GT-Klasse der nordamerikanischen SPEED World Challenge gewahrt. Pobst schob sich mit dem Audi RS 6 Competition des Champion Teams in der Gesamtwertung vom dritten auf den zweiten Platz nach vorne. In Laguna Seca rutschte der von der Pole Position gestartete Pobst im Duell mit dem späteren Sieger Paul MumFord von der Strecke. Auf Rang elf zurückgefallen, kämpfte sich der Audi Pilot aber wieder auf den dritten Platz nach vorne. "Mein RS 6 war heute einfach fantastisch", schwärmte Pobst. "Die letzten Runden waren aufregend."

Audi Motorsport in Zahlen

Laguna Seca (USA), 7. September, 7. Lauf zur American Le Mans-Serie (ALMS)1. Biela/Werner (Audi R8) 120 Rd. in 2:45.30,373 Std. 2. Weaver/Leitzinger (MG Lola) + 1.22,283 Min. 3. Beretta/Saelens (Panoz) - 2 Rd. 4. Herbert/Lehto (Audi R8) - 5 Rd. 5. Lewis/Drissi (R&S-Lincoln) - 7 Rd.  Stand nach 7 von 9 Läufen: 1. Biela und Werner, je 135 Punkte; 3. Lehto, 117; 4. Herbert, 114; 5. Beretta, 92. Nächstes Rennen: Miami (USA), 27. September

A1-Ring (A), 8. Lauf zur DTM, 7. September 1. Marcel Fässler (Mercedes) 40 Rd. in 1:02.53,685 Std. 2. Bernd Schneider (Mercedes) + 0,683 Sek. 3. Christijan Albers (Mercedes) + 5,835 Sek. 4. Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R) + 9,878 Sek. 5. Mattias Ekström (Abt-Audi TT-R) + 23,820 Sek. Stand nach 8 von 10 Läufen: 1. Schneider, 57 Punkte; 2. Albers, 54; 3. Fässler, 48; 4. Aiello, 37; 5. Ekström, 32. Nächstes Rennen: Zandvoort (NL), 21. September

Laguna Seca (USA), 8. Lauf zur SPEED GT World Challenge 1. Paul MumFord (Dodge) 28 Rd. in 48.00,984 Min. 2. Bill Auberlen (BMW) + 0,745 Sek. 3. Randy Pobst (Audi RS 6 Competition) + 15,262 Sek. 4. Hans Stuck (BMW) + 17,274 Sek. 5. Boris Said (BMW) + 18,554 Sek. Stand nach 8 von 10 Läufen: 1. Auberlen, 208 Punkte;  2. Pobst, 188; 3. McClure, 163; 4. Stuck und Fitzgerald, je 157.  Nächstes Rennen: Road Atlanta (USA), 17. Oktober

Termine & Themen der Woche

Die Audi Fahrer Christian Abt, Laurent Aiello, Frank Biela, Mattias Ekström, Emanuele Pirro, Peter Terting Martin Tomczyk, Karl Wendlinger, Marco Werner geben am Samstag und Sonntag auf der IAA in Frankfurt Autogramme und Interviews am Stand der Audi AG in Halle 3 ... Stefan Johansson wird am Montag 47 Jahre alt ...


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport