Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi siegt in Le Mans

Motorsport


Audi siegt in Le Mans

Seiji Ara, Tom Kristensen und Kazumichi Goh (von links) auf dem PodiumZum Abschluss der Motorsport-Saison 2003 hat der Audi R8 einen weiteren großen Erfolg gefeiert: Der Japaner Seiji Ara und der Däne Tom Kristensen gewannen im Audi R8 des Audi Sport Japan Team Goh bei schwierigen Bedingungen das 1000-Kilometer-Rennen in Le Mans (Frankreich). Mit ihrem Sieg sicherten sie dem japanischen Audi Kundenteam einen Startplatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2004.

Bei nasskaltem Wetter war der "japanische" Audi R8 auf dem Circuit Bugatti im 35 Fahrzeuge starken Starterfeld eine Klasse für sich. Von der Pole Position aus gestartet, übernahm Tom Kristensen auf regennasser Strecke am Start sofort die Führung, die Kristensen und Ara während des gesamten Rennens nicht mehr abgaben. Je trockener die Strecke wurde, desto größer wurde ihr Vorsprung. Dabei half dem Team Goh neben der schon fast sprichwörtlichen Zuverlässigkeit des Audi R8 und der jeweils richtigen Reifenwahl auch der geringe Benzinverbrauch des Audi FSI Motors: Während der zweitplatzierte Courage-Peugeot bereits nach 34 Runden nachtanken musste, kam Tom Kristensen erst nach 48 Runden und mehr als 200 Kilometern zum ersten Tankstopp. Insgesamt nur viermal musste der Audi R8 zum Tanken an die Box. Nach sechs Stunden siegten Ara/Kristensen schließlich mit einem deutlichen Vorsprung von drei Runden.

Nach den drei aufeinander folgenden Siegen des Audi Werksteams bei den 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 2000, 2001 und 2002 feierte der Audi R8 damit einen weiteren Erfolg in Le Mans. Für das Audi Sport Japan Team Goh war es nach dem Sieg beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps Ende August bereits der zweite Triumph in Folge bei einem bedeutenden Langstrecken-Rennen. Der Audi R8 ist und bleibt der erfolgreichste Sport-Prototyp der Gegenwart: Bei zwölf Renneinsätzen in der American Le Mans-Serie (ALMS) und in Europa feierten die Audi Kundenteams in der Saison 2003 zehn Siege.

Stimmen nach dem Rennen

Tom Kristensen (Audi Sport Japan Team Goh Audi R8 #5): "Der Audi R8 ist ein einzigartiges Auto. Wegen des Regens und der Kälte hatte die Strecke kaum Grip, aber Michelin hat uns die richtigen Reifen gegeben. Der geringe Benzinverbrauch des Audi Motors hat uns erlaubt, bei der Reifenwahl auf Nummer sicher zu gehen. Wir konnten länger auf der Strecke bleiben und beobachten, was die anderen machen. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Seiji Ara (Audi Sport Japan Team Goh Audi R8 #5): "Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, denn in Le Mans zu gewinnen bedeutet mir sehr viel. Wegen der Witterungsbedingungen war es ein sehr schwieriges Rennen, aber wir hatten ein großartiges Auto. Tom (Kristensen) war ein phantastischer Teamkollege. Mein nächstes Ziel ist nun, die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen."

Kazumichi Goh (Teambesitzer Audi Sport Japan Team Goh): "Alles lief perfekt. Wir hatten die richtige Strategie, obwohl die Streckenverhältnisse wegen des Wetters sehr schwierig waren. Beide Fahrer haben einen tollen Job gemacht, ebenso das ganze Team. Es war sehr schwierig, die richtigen Reifen zu wählen. Ein großartiges Auto, großartige Fahrer und großartige Mechaniker haben diesen Sieg ermöglicht."

Ergebnis

  1. Ara/Kristensen (Audi R8) 208 Rd. in 5:59.53,245 Std.
  2. Sarrazin/Lagorce/Bourdais (Courage-Peugeot) 3 Rd. zur.
  3. Lammers/Wallace (Dome-Judd) 4 Rd. zur.
  4. Rusinov/Eyckmans/Muscioni (Courage-JPX) 11 Rd. zur.
  5. Davies/Turner (Ferrari) 13 Rd. zur.
  6. Kox/Sugden (Ferrari) 14 Rd. zur.
  7. Field/Dayton/Connor (Lola-Judd) 17 Rd. zur.
  8. Bouchut/Vosse/Dumez (Chrysler) 18 Rd. zur.
  9. Andrews/Keen/Lavaggi (Lola-Judd) 18 Rd. zur.
  10. MonterMINI/Engelhorn/Peter (Ferrari) 19 Rd. zur.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport