Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi Pilot Tom Kristensen erneut Schnellster

Motorsport


Audi Pilot Tom Kristensen erneut Schnellster

Audi DTMMit einer Bestzeit begann für Audi das erste Auslandsrennen der DTM 2004 in Estoril (Portugal). Gleich zu Beginn der beiden 90-minütigen Tests am Freitag fuhr Tom Kristensen im Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline eine Zeit von 1.34,770 Minuten, die während des gesamten Tages unerreicht blieb. Der Däne hatte in Estoril auch im März bei den offiziellen DTM-Testfahrten die schnellste Zeit erzielt.

Stimmen nach den Freitags-Tests

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt Sportsline Audi A4 DTM #12)

1. / 3. Platz, 1.34,770 Minuten (58 Runden)

"Unsere konzentrierte Arbeit während der Testfahrten im März hat sich ausgezahlt, denn mein A4 DTM war heute von Anfang an sehr schnell. Das war ein sehr guter Freitagstest, er lief viel besser als beim Auftakt in Hockenheim. Jetzt schauen wir uns in Ruhe alle Daten an und machen morgen weiter."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Audi A4 DTM #5)

Audi DTM3. / 6. Platz, 1.35,262 Minuten (58 Runden)

"Es lief nicht alles absolut perfekt, aber wir haben dennoch einen guten Long-run absolviert und viele Informationen für das morgige Training gesammelt. Diese Strecke liegt unserem Audi A4 DTM definitiv besser als Hockenheim, obwohl es bestimmt schwierig wird, auf diesem engen Kurs zu überholen."

Christian Abt (Audi Sport Team Abt Sportsline Audi A4 DTM #11)

4. / 18. Platz, 1.35,273 Minuten (50 Runden)

"Ich habe viel getestet und in Sachen Abstimmung alle Richtungen ausprobiert. Wir haben heute nur für das Rennen gearbeitet, morgen früh kümmern wir uns dann um eine optimale Abstimmung für das Qualifying."

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Audi A4 DTM #6)

5. / 15. Platz, 1.35,378 Minuten (47 Runden)

"Es war heute schwierig, eine gute Abstimmung herauszuarbeiten, weil sich die Streckenverhältnisse sehr schnell verändert haben. Generell hat der Kurs wenig Grip, das erleichtert die Sache nicht gerade. Die Strecke ist anspruchsvoll und macht mir viel Spaß."

Emanuele Pirro (Audi Sport Infineon Team Joest Audi A4 DTM #44)

Audi DTM14. / 11. Platz, 1.35,632 Minuten (59 Runden)

"Nachdem ich am Vormittag kein gutes Setup gefunden hatte, lief es am Nachmittag viel besser. Mein Long-run war ziemlich gut. Meine schnellste Runde bin ich zu Beginn des Long-runs gefahren."

Frank Biela (Audi Sport Infineon Team Joest Audi A4 DTM #45)

11. / 13. Platz, 1.35,782 Minuten (60 Runden)

"Am Vormittag lief es mit den alten Reifen ganz gut, am Nachmittag war die Strecke etwas langsamer. Das Handling des Autos war nicht schlecht, aber wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten verbessern. Man sieht ja, wie eng es zugeht."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): "Wir sind heute nicht auf Zeitenjagd gewesen, sondern haben ausschließlich für Sonntag gearbeitet. Auf dieser Strecke ist der Reifenverschleiß ein wichtiges Thema, deshalb wollten wir dafür so viele Daten wie möglich sammeln. Wir haben heute gutes Teamwork gezeigt und unser Programm auf alle vier Piloten aufgeteilt. Mit ihren Daten sind wir für das Wochenende bestens gerüstet."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Infineon Team Joest): "Es gibt noch einiges zu tun, aber wir sind nicht unzufrieden. Der Abstand nach vorne ist gegenüber Hockenheim etwas kleiner geworden. Frank war auf alten Reifen auf Anhieb gut dabei, Emanuele hat am Nachmittag ein gutes Setup gefunden. Leider hat es genau in dem Moment zu nieseln begonnen, als wir noch einmal mit frischen Reifen raus gefahren sind."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "17 Autos innerhalb einer Sekunde - das zeigt, wie ausgeglichen stark das Feld ist. Wir haben mit allen Autos unser Arbeitsprogramm ohne größere Probleme durchgezogen. Tom war Tagesschnellster, Mattias ist einen sehr guten Long-run gefahren - das ist eine sehr gute Basis."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.