Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 02:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi mit Top-Besetzung bei 12h von Sebring und 24h von Le Mans

Motorsport


Audi mit Top-Besetzung bei 12h von Sebring und 24h von Le Mans

Mit einer hochkarätigen Fahrermannschaft möchte die Audi AG ihr ehrgeiziges Ziel erreichen, die legendären 24 Stunden von Le Mans als erster Automobilhersteller mit einem Dieselmotor zu gewinnen: Die beiden Audi R10 werden von Frank Biela (D), Dindo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB), Emanuele Pirro (I) und Marco Werner (D) pilotiert – alle ausgewiesene Routiniers, die ihre fahrerischen Qualitäten in den vergangenen Jahren auch am Steuer des Audi R8 unter Beweis gestellt haben.

Der R10 wird von einem neu entwickelten V12 TDI-Motor angetrieben, der über rund 650 PS Leistung und mehr als 1.100 Newtonmeter Drehmoment verfügt. "Das R10-Projekt ist die größte HerausForderung, die bisher an Audi Sport gestellt wurde", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Es versteht sich von selbst, dass wir für dieses Projekt besonders routinierte Piloten benötigen, die auch bei der Entwicklung eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine derart starke Fahrermannschaft für Le Mans und den Testeinsatz in Sebring zu formieren."

Jeder der sechs Audi Piloten hat die 24 Stunden von Le Mans und das 12-Stunden-Rennen in Sebring schon mindestens einmal gewonnen, gemeinsam kommen sie auf 17 Le Mans- und zwölf Sebring-Siege. Speerspitze ist der Däne Tom Kristensen (38), der bereits siebenmal in Le Mans und dreimal in Sebring siegte.

Das erste Rennen mit dem R10 bestreitet das Sextett bei den 12 Stunden von Sebring (USA) am 18. März, die als Testeinsatz für Le Mans dienen. Mit Ausnahme von Tom Kristensen haben alle Audi Piloten den neuen Audi R10 bereits ausgiebig getestet. Kristensen saß bei der Präsentation in Paris im Dezember am Steuer des R10 und wird bei den Test- und Trainingstagen im Vorfeld des Sebring-Rennens ausreichend Gelegenheit bekommen, den neuen Diesel-Sportwagen zu fahren.

Eingesetzt werden die beiden Audi R10 in Sebring und Le Mans von der Mannschaft von Reinhold Joest, die wie schon beim erfolgreichen R8-Projekt das Entwicklungsteam von Audi Sport unterstützt. An den Start gehen die beiden Audi R10 in Sebring unter der Bewerbung von Audi Sport North America.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport