Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 08:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi Junior holt ersten Punkt

Motorsport


Audi Junior holt ersten Punkt

Bester Audi Pilot im achten DTM-Lauf war Laurent Aiello als Vierter. Im Ziel hatte der amtierende DTM-Champion nach 40 Runden einen Rückstand von 9,878 Sekunden auf den siegreichen Marcel Fässler (Mercedes-Benz). Mattias Ekström als Fünfter fuhr ebenfalls in die Punkteränge. Der zweite Audi Junior, Peter Terting, wurde 13., Lokalmatador Karl Wendlinger 16. Christian Abt fiel nach einem unverschuldeten Unfall bereits in der ersten Runde aus.

Der Rennverlauf

- Wetter: leicht bewölkt, windstill, 25 Grad Celsius. Zuschauer: 60.000 - Start: #1 Aiello kommt gut weg, überholt sofort Alesi. #2 Abt liegt im Windschatten von #1 Aiello. Auf dem Weg zur Remus-Kurve touchieren Dumbreck und #2 Abt, dabei wird der Audi Pilot nach links abgedrängt in Alesis Mercedes. #2 Abt schlägt in die Reifenstapel ein, das Aus. Safety-Car-Phase- 6. Runde: Restart, nachdem die Spuren des Unfalls beseitigt sind. #1 Aiello ist Dritter, #5 Ekström ist Fünfter, #14 Tomczyk Siebter,#15 Terting Elfter und #6 Wendlinger 15. #14 Tomczyk geht am Ende der Runde in die Box zum ersten Pflicht-Stopp- 7. Runde: Schneider überholt #1 Aiello- 10. Runde: #15 Terting ist zwischenzeitlich Siebter, #6 Wendlinger Neunter- 12. Runde: #1 Aiello zum ersten Pflicht-Boxenstopp, bei Rausfahren auf die Strecke reiht er sich hinter #5 Ekström ein - 13. Runde: Duell #6 Wendlinger mit Mayländer- 14. Runde: #15 Terting zum ersten Pflicht-Stopp- 17. Runde: #1 Aiello überholt #5 Ekström, ist nun Fünfter- 20. Runde: Halbzeit. Paffett (noch ohne Stopp) führt, #1 Aiello ist Fünfter, #5 Ekström Sechster, #14 Tomczyk Siebter, #15 Terting 12. und #6 Wendlinger 15.- 24. Runde: #5 Ekström fährt zum zweiten Pflicht-Stopp- 25. Runde: #1 Aiello beim zweiten Reifenwechsel- 28. Runde: #15 Tertings zweiter Stopp- 29. Runde: #6 Wendlinger zum zweiten Stopp- 32. Runde: Nach der zweiten Runde der Boxenstopps liegt #1 Aiello auf Rang vier, #5 Ekström ist Fünfter, #14 Tomczyk ist Achter, #15 Terting ist 13., #6 Wendlinger liegt an 16. Stelle- Ziel: Unveränderte Reihenfolge. #1 Aiello wird Vierter, #5 Ekström Fünfter, #14 Tomczyk wird Achter, #15 Terting 13., #6 Wendlinger bleibt 16.

Stimmen nach dem Rennen

Laurent Aiello (Team Hasseröder Abt-Audi TT-R #1): "Leider war mein Auto im Rennen nicht ganz so gut wie heute morgen im Warm-up. Ich habe während des gesamten Rennens alles probiert, aber mehr ging heute einfach nicht."

Martin Tomczyk (S line Audi Junior Team Abt-Audi TT-R #14): "Am Start bin ich gut los gekommen. Als es dann das erste Gedränge gab, habe ich mich raus gehalten und lag hinter Mattias (Ekström) auf Rang sieben. Der erste Stopp war klasse, überhaupt ist unsere Taktik gut aufgegangen. Nach dem zweiten Stopp jedoch hat sich die Feststellbremse an der Vorderachse nicht gelöst. Von dem Moment an war ich zwei Sekunden pro Runde langsamer. Das ging etwa acht Runden lang so, und ich habe wieder einen Platz verloren. In der ganzen Zeit habe ich die Bremsen ordentlich mit Wasser gekühlt. Am Ende konnte ich dann wieder schnelle Rundenzeiten fahren. Der verdiente Lohn: mein erster Punkt. Das ist doch was."

Peter Terting (S line Audi Junior Team Abt-Audi TT-R #15): "Vom Start bis zum Fallen der Zielflagge war das ein gutes Rennen für mich. Ich konnte einige Konkurrenten überholen, habe aber zwei Plätze wegen eines langsamen ersten Stopps wieder verloren. Auch in der Schlussphase hatte ich schöne Duelle, habe dann aber bis ins Ziel nichts mehr groß riskiert. Mein Abt-Audi TT-R war im ganzen Rennen sehr konstant."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef): "Wir haben vorher gewusst, dass es hier auf dem A1-Ring - vor einer übrigens tollen Kulisse - schwer für uns werden wird. Ich bin gerade deshalb zufrieden. Wir haben alles gegeben und drei Fahrer in den Punkten. In diesem starken Feld ist das ein klasse Ergebnis. Jetzt werden wir unseren Fans in den letzten beiden Rennen eine tolle Show liefern."

Ergebnis

1. Marcel Fässler (Mercedes) 40 Rd. In 1:02.53,685 Std.2. Bernd Schneider (Mercedes) + 0,683 Sek. 3. Christijan Albers (Mercedes) + 5,835 Sek.4. Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R) + 9,878 Sek. 5. Mattias Ekström (Abt-Audi TT-R) + 23,820 Sek. 6. Gary Paffett (Mercedes) + 30,042 Sek.7. Alain Menu (Opel) + 35,852 Sek.8. Martin Tomczyk (Abt-Audi TT-R) + 36,393 Sek. ...13. Peter Terting (Abt-Audi TT-R) + 55,935 Sek. 16. Karl Wendlinger (Abt-Audi TT-R) + 1.04,413 Min.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport