Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi Doppelsieg in Miami

Motorsport


Audi Doppelsieg in Miami

ALMS MiamiDie beiden Audi Kundenteams ADT Champion Racing und Infineon Team Joest sorgten beim vorletzten Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS) in Miami für den vierten Audi Doppelsieg der laufenden Saison. Nach 157 Runden auf dem Stadtkurs in der Innenstadt von Miami siegten die beiden ehemaligen Formel 1-Piloten Johnny Herbert und JJ Lehto vor Frank Biela und Marco Werner. Die beiden Deutschen liegen vor dem Finale in Road Atlanta mit 14 Punkten Vorsprung weiter an der Spitze der Gesamtwertung. Mit Biela, Werner, Lehto und Herbert können nur noch Audi Piloten den Fahrertitel gewinnen.

Das Rennen im Stenogramm

- Wetter: trocken, sehr warm, zeitweise Nieselregen
- Startpositionen: 1. #38 Lehto; 2. #1 Werner
- Start: #38 Lehto übernimmt die Führung vor #1 Werner
- 20. Runde: Safety Car
- 24. Runde: Restart, #38 Lehto weiter vor #1 Werner
- 45. Runde: Safety Car
- 46. Runde: #38 Lehto nutzt die Gelbphase zum ersten Tankstopp, Fahrerwechsel, Reifenwechsel. Auto fängt beim Tanken kurz Feuer. #38 Herbert geht als Dritter wieder auf die Strecke. #1 Werner neuer Spitzenreiter
- 50. Runde: #38 Herbert auf Platz zwei, als #10 Saelens an die Box kommt
- 57. Runde: Restart, #1 Werner führt vor #38 Herbert
- 70. Runde: Nieselregen
- 80. Runde: #1 Werner übergibt an Biela, Tanken, Reifenwechsel, #1 Biela geht auf Platz zwei hinter #38 Herbert wieder ins Rennen
- 84. Runde: Safety Car
- 91. Runde: Restart
- 93. Runde: Safety Car
- 97. Runde: Restart
- 154. Runde: Regen
- 157. Runde: #38 Herbert/Lehto siegen vor #1 Biela/Werner
- Dritter Saisonsieg für das Team ADT Champion Racing
- 32. Audi Gesamtsieg in der ALMS, der siebte in der laufenden Saison

Stimmen nach dem Rennen

Johnny Herbert (Team ADT Champion Racing Audi R8 #38): "Das war ein großartiger Sieg für das Champion Team. Es ist toll, dass wir Dave Maraj einen Heimsieg bescheren konnten. Ich freue mich auch für das ganze Team, das sehr hart arbeitet. Schon im letzten Jahr gab es hier im Rennen viele Gelbphasen. Wir sind davon ausgegangen, dass es auch diesmal so sein würde und haben unsere Strategie darauf ausgerichtet. Wir hatten das Glück, dass diese Gelbphasen tatsächlich kamen. Das hat uns geholfen, aber es war sogar nach der Zieldurchfahrt noch genügend Benzin im Tank."

Frank Biela (Infineon Team Joest Audi R8 #1): "Ganz zufrieden bin ich mit dem Rennen nicht. Mit Blick auf die Meisterschaft hatten wir aber keine andere Wahl. Wir durften uns hier einfach keinen Ausfall erlauben. Es war wichtig für uns, anzukommen. Das ist uns gelungen und damit haben wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Das Champion Team war hier sehr stark. Um sie zu schlagen, hatten wir heute einfach zu sehr die Meisterschaft im Hinterkopf."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Sportchef): "Glückwunsch an das Champion Team, das heute schneller war und den Sieg verdient hat. Champion hat viel riskiert und bis zum Schluss gezittert, ob das Benzin reicht. Aber das Risiko hat sich ausgezahlt. Die vielen Gelbphasen haben Champion sicherlich geholfen, aber Johnny (Herbert) und JJ (Lehto) sind auch stark gefahren. Frank (Biela) und Marco (Werner) haben heute mehr an die Meisterschaft gedacht."

Ergebnisse

  1. Herbert/Lehto (Audi R8) 157 Runden in 2:42.06,617 Std.
  2. Biela/Werner (Audi R8) 40,642 Sek. zur.
  3. Beretta/Saelens (Panoz) 2 Rd. zur.
  4. Brabham/Turner (Ferrari) 3 Rd. zur.
  5. Kox/Enge (Ferrari) 3 Rd. zur.
  6. Dyson/Wallace (MG Lola) 5 Rd. zur.
  7. Maassen/Luhr (Porsche) 6 Rd. zur.
  8. Weaver/Leitzinger (MG Lola) 7 Rd. zur.
  9. Kelleners/Lazzaro (Ferrari) 7 Rd. zur.
10. Liddell/Caffi (Porsche) 8 Rd. zur.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport