Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi A4 DTM - ein Meisterstück mit 460 PS

Motorsport


Audi A4 DTM - ein Meisterstück mit 460 PS

Mattias Ekström mit seinem Team bei der MeisterfeierEr ist kaum ein Jahr alt und schon ein ganz Großer: Am Mittwoch war der Audi A4 DTM neben seinen sechs Piloten der Star bei der Betriebsversammlung der Audi AG. Und das aus gutem Grund, denn die spektakulärste Variante des Erfolgsmodells A4 hat in der populärsten Tourenwagen-Serie Europas einen Traumstart hingelegt: Beim Comeback der Audi AG in der DTM gewann der rund 460 PS starke A4 DTM auf Anhieb alle Titel. "Besser", sagt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich stolz, "kann man es kaum machen."

Mit dem Audi A4 DTM ist der rund 150-köpfigen Mannschaft von Audi Sport einmal mehr ein Meisterstück gelungen. Und das ist kein Zufall: Ob Audi quattro, Audi R8 oder nun der Audi A4 DTM: Seit mehr als zwei Jahrzehnten produziert Audi Sport in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung der Audi AG Siegertypen für den Motorsport, von denen auch die Audi Kunden profitieren. quattro Antrieb und FSI Technologie sind nur zwei Beispiele eines gelungenen Technologie-Transfers zwischen dem erfolgreichen Motorsport-Engagement und der Serie.

Beim Audi A4 DTM ist die Verwandtschaft zum Serienmodell selbst für Laien auf den ersten Blick erkennbar. Und dennoch ist das inklusive Fahrer 1080 Kilogramm schwere DTM-Fahrzeug ein reinrassiger Rennwagen, in den all jenes Know-how floss, das sich die Ingenieure der Audi AG über viele Jahre angeeignet haben.

Audi Vorstand Ralph Weyler ehrt das siegreiche Audi TeamIn der DTM "Vorsprung durch Technik" zu demonstrieren, ist dabei gar nicht so einfach. Chancengleichheit und Kostenbewusstsein sind in der Königsklasse der Tourenwagen das oberste Gebot. Die notwendigen Budgets sind daher überschaubar, der Spielraum für die Techniker gering. Doch gerade das macht es wieder interessant: In der DTM spielen schon die kleinsten Details eine entscheidende Rolle.

Und so haben die Techniker von Audi Sport beim Audi A4 DTM zahlreiche innovative Detaillösungen präsentiert, die von der Konkurrenz zum Teil bereits im Laufe der Saison kopiert wurden und auch im nächsten Jahr Nachahmer finden dürften. Die konsequent auf Abtrieb ausgelegte Karosserie des A4 DTM, die mit wenigen Handgriffen in einem Stück abnehmbare Heckpartie und die ausgeklügelte Luftführung an den vorderen Bremsscheiben sind solche Details. Auch die unkonventionelle Lufthebeanlage, die vorne mit nur einer einzigen Stelze auskommt, bewährte sich in der Saison 2004.

Mit sechs Pole Positions bei zehn Rennen, fünf Siegen und dem Gewinn aller drei DTM-Titel hat der Audi A4 DTM in seiner ersten Saison Maßstäbe gesetzt. Nun heißt es für die Mannschaft von Audi Sport bereits: Vorsprung leben. Denn längst wird in Ingolstadt und Neckarsulm darüber gebrütet, wie man den Wettbewerbern im Motorsport auch 2005 einen Schritt voraus sein kann.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.