Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Audi A4 DTM beim Debüt in Startreihe eins

Motorsport


Audi A4 DTM beim Debüt in Startreihe eins

Audi A4 DTM - Mattias EkströmTolles Debüt für den Audi A4 DTM: Beim Saisonauftakt der DTM 2004 (Deutsche Tourenwagen Masters) in Hockenheim startet Audi Werksfahrer Martin Tomczyk am Sonntag (14 Uhr, live in der ARD) aus der ersten Reihe. Im "Super Pole"-Einzelzeitfahren musste sich der 22-Jährige aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline nur knapp dem ehemaligen Formel 1-Piloten Jean Alesi geschlagen geben. Tom Kristensen und Mattias Ekström komplettierten mit den Startplätzen drei und sechs den starken Einstand des neuen Audi Renntourenwagens. Christian Abt verpasste als Elfter nur knapp die Qualifikation für das Einzelzeitfahren der schnellsten Zehn. Emanuele Pirro und Frank Biela (Audi Sport Infineon Team Joest), gehen von den Startplätzen 13 und 14 ins Rennen.

Stimmen nach dem Qualifying

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt / Audi A4 DTM #6)

2. Platz "Super Pole", 1.35,044 Minuten

"Ich bin einfach nur glücklich über meinen Platz in der ersten Startreihe. Die zehn Minuten, in denen ich nach meiner Runde die anderen Fahrer anschauen musste, waren ziemlich schlimm. Die Strecke hier Hockenheim und besonders das Motodrom liegen mir sehr gut. Jetzt hoffe ich, dass mir der zweite Teil des Wochenendes auch gut gelingt und ich etwas aus meiner Startposition machen kann."

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM #12)

3. Platz "Super Pole", 1.35,118 Minuten

"Das war ein toller Auftakt für meine DTM-Karriere. Natürlich hoffe ich, dass es jetzt genau so weitergeht. Mein Team hat das Auto super vorbereitet, und ich hatte eine fehlerfreie Runde. Die erste Reihe wäre natürlich noch besser gewesen, aber so habe ich schon ein Ziel für das nächste Qualifying."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt / Audi A4 DTM #5)

6. Platz "Super Pole", 1.35,356 Minuten

"Auch wenn ich gerne weiter vorne gestartet wäre, ist die dritte Reihe okay. Ich stehe neben dem amtierenden Champion, also wird der Start bestimmt spannend. Die Super Pole heute war wieder einmal typisch für die DTM: Ein paar Zehntel zu langsam - und schon bist du auf dem sechsten Platz."

Christian Abt (Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM #11)

11. Platz, 1.35,731 Minuten

"Auch wenn ich die ,Super Pole' um eine gute Zehntelsekunde verpasst habe, bin ich zufrieden mit dem Zeittraining. Ich weiß, dass ich die Zeiten an der Spitze fahren kann. Leider ist mir mitten in meiner schnellen Runde kurz die Tür aufgesprungen, was natürlich einige Zehntel gekostet hat. Jetzt werde ich versuchen, mich von Platz elf nach vorne zu fahren."

Emanuele Pirro (Audi Sport Infineon Team Joest / Audi A4 DTM #44)

13. Platz, 1.36,050 Minuten

"Heute hat man gesehen, was Erfahrung in der DTM ausmacht. Es ist klar, dass wir noch viel lernen müssen. Natürlich bin ich mit meiner Startposition nicht zufrieden, aber Enttäuschungen gehören zu einem Lernprozess dazu."

Frank Biela (Audi Sport Infineon Team Joest / Audi A4 DTM #45)

14. Platz, 1.36,162 Minuten

"Im Freien Training am Vormittag zeigte meine Lernkurve deutlich nach oben. Leider gab es am Nachmittag einen kleinen Rückschlag. Die Strecke war sehr rutschig, aber ob es daran lag, müssen wir analysieren. Nach dem Freien Training hatte ich gehofft, die ,Super Pole' zu schaffen. Nun wird es etwas schwerer, in die Punkte zu fahren - aber das Ziel sollte es weiter sein."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): "Ich freue mich, dass wir gleich drei Autos in der Super Pole gehabt haben. Ich denke, die Routine unsere Mannschaft hat sich ausgezahlt. Fahrer und Auto haben perfekt zusammen gepasst, und unser Neuling Tom hat sich bestens eingelebt. Die Fans können sich morgen auf eine gute Show freuen."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Infineon Team Joest): "Natürlich hätten wir gerne ein Auto unter den besten Zehn gehabt, um an unserem ersten Wochenende in der neuen DTM auch gleich die ,Super Pole' zu lernen. Leider hat es nicht funktioniert. Emanuele hatte nur eine fehlerfrei Runde, Frank hat leider keine so gute Runde hingekriegt wie im Freien Training. Jetzt werden wir daran feilen und versuchen, mit einem sauberen Rennen möglichst in die Punkteränge nach vorne zu fahren."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Ich denke, unser Auftritt beim ersten Einsatz in der neuen DTM kann sich sehen lassen. Mit dem zweiten und dem dritten Platz im Qualifying darf die ganze Audi Mannschaft sehr zufrieden sein - das war von allen eine starke Leistung. Es freut mich ganz speziell, dass Martin Tomczyk als Jüngster im Team der Schnellste war. Dass sich Tom Kristensen bei seinem ersten DTM-Rennen gleich ganz vorne platziert hat, ist ebenfalls bemerkenswert. Ich freue mich schon auf morgen und ein hoffentlich sehr gutes Rennen für Audi. Spannend wird es auf jeden Fall."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi-Pilot Nico Müller holte 2. DTM-Sieg in Misano
Hockenheimring: Audi holt Dreifachsieg mit René Rast
Rallycross Kapstadt: Audi-Pilot Ekström holt Vizetitel
DTM Spielberg: Unerwarteter Dreifachsieg von Audi
DTM in Italien: Audi holte die meisten Punkte in Misano

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport