Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 15:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Aral Jahresergebnisse 2007

Wirtschaft & Handel


Aral Jahresergebnisse 2007

Aral, die Tankstellenmarke der deutschen BP, blickt auf ein erfolgreiches Jahr im Tankstellengeschäft zurück. Zum Jahresende 2007 umfasste das Aral Tankstellennetz 2.275 Straßentankstellen und 104 Autobahnstationen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das blau-weiße Netz um 127 Straßenstationen verkleinert, aber um 25 Autobahnstationen vergrößert. Damit bleibt Aral nach wie vor Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt.

Die Anzahl der Aral Erdgasstationen hat sich im vergangenen Jahr um 7 auf jetzt 165 erhöht. Mit mehr als einem Fünftel der rund 775 Erdgasstationen in Deutschland ist Aral auch in diesem Sektor führend im Markt.

In 2007 hat Aral begonnen, in ihrem Netz auch Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) anzubieten. Bis zum Jahresende wurden an 15 Tankstellen LPG-Zapfsäulen eingerichtet. Bis Ende 2008 plant das Unternehmen weitere 85 Stationen, bei einem Gesamtinvestitionsaufwand von über 7 Mio. Euro.

Der Kraftstoffabsatz im gesamten Tankstellenmarkt entwickelte sich 2007 rückläufig und verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,8% auf 35,6 Mio. Tonnen. Während der Ottokraftstoffabsatz über Tankstellen deutlich um 4,1% auf 20,5 Mio. Tonnen sank, legte der Dieselabsatz über Tankstellen um 1,6% auf 14,9 Mio. Tonnen zu. Analog zum Markt verringerte sich auch der Kraftstoffabsatz an Aral Tankstellen gegenüber dem Vorjahr auf rund 8 Mio. Tonnen. Während der Ottokraftstoffabsatz auf 3,8 Mio. Tonnen sank, nahm der Dieselabsatz bei Aral stärker als im Markt auf gut 4,2 Mio. Tonnen zu.

Gemessen am Kraftstoffabsatz konnte die blau-weiße Marke mit rund 23% Marktanteil ihre Position als Marktführer im Tankstellengeschäft aber wieder erfolgreich behaupten.

Positives Ergebnis trotz Preiswettbewerb

Trotz historischen Rekordpreisen bei Benzin und Diesel und einem extremen Preiswettbewerb konnte Aral ein positives Ergebnis im Kraftstoffgeschäft an Tankstellen erzielen, das deutlich über dem Niveau des Vorjahres lag. Im Januar 2008 ist Aral im Kraftstoffgeschäft mit einem Absatzplus von rund 6% über dem Vorjahresmonat gestartet.

Im Jahresverlauf wird das Tankstellenunternehmen seine Marktposition weiter ausbauen: Dazu wurden im letzten Jahr Verträge mit mittelständischen Mineralölhändlern abgeschlossen. Im Ergebnis werden in diesem Jahr sukzessive rund 70 Tankstellen im deutschen Markt auf Aral umgestellt und erstmals mit Kraftstoffen beliefert.

Ab 2009 folgt die Umflaggung und Belieferung weiterer Stationen. Aral will die Nummer 1 als Partner im mittelständischen Markenhandelsgeschäft werden.

Sehr positiv entwickelte sich auch das Aral Shop- und Bistrogeschäft im letzten Jahr. Der Außenumsatz der Tankstellenpartner im gesellschaftseigenen Netz (rund 1.450 Stationen) betrug 2007 rund 1,64 Mrd. Euro. In absoluten Zahlen ist der Außenumsatz aufgrund der Verringerung des Tankstellennetzes gegenüber dem Vorjahr zwar leicht um 1,2% gesunken. Vergleicht man die Zahlen auf gleicher Fläche, so ist der Umsatz jedoch um 5,7% gestiegen.

Ein deutliches Wachstum zeigte auch der Food Service-Bereich. Der Umsatz an den rund 1.240 PetitBistro sowie an den 22 Burger King-Standorten legte 2007 gegenüber dem Vorjahr deutlich um 4,7% zu und erreichte über 170 Mio. Euro. In den PetitBistro wuchs unser Umsatz auf gleicher Fläche sogar um 13%. Unter den Fast Food-Anbietern belegt Aral weiterhin den 4. Platz und in der Systemgastronomie Rang acht.

Ergebnis im Shopgeschäft weiter verbessert

Außerordentlich positiv entwickelte sich der Umsatz an Heißgetränken: Für 32 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr Heißgetränke über die Theken unserer PetitBistro verkauft, das waren fast 400 Tassen pro Woche und Tankstelle. Allein beim Kaffee lag das Umsatzwachstum in 2007 bei 21%. Damit haben wir unsere Kaffeekompetenz ganz klar untermauert.

Insgesamt konnte Aral seine führende Marktposition im Shop- und Bistrogeschäft erfolgreich behaupten und ausbauen. Die positive Umsatzentwicklung im Shopgeschäft der letzten Jahre – vor allem im Food Service – geht auf die erfolgreiche Einführung des neuen Shopkonzeptes mit neuem PetitBistro-Ambiente zurück. Zentraler Bestandteil dieses Konzeptes ist die Ausrichtung des Angebots auf die Kaufmotive "Hunger" und "Durst" rund um den mobilen Kunden.

Aral setzt das neue Shopkonzept an rund 1.250 im gesellschaftseigenen Tankstellennetz bis Ende 2010 um. Dafür werden insgesamt rund 200 Mio. Euro investiert. Das PetitBistro trägt mit Umsatzsteigerungen von bis zu 30% zum Erfolg des neuen Shopkonzeptes bei.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Aral: Marktführer-Position im deutschen Tankstellengeschäft ausgebaut
Aral: Ralf Schanzmann wurde neuer Geschäftsführer
Aral im Tankstellengeschäft 2014
Europaweite Partnerschaft: Aral ultimate und VW Motorsport
Walter L. Clements neuer Aral-Chef

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft