Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 00:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info "Aluminium Award" für den Jaguar XJ

Info & News


"Aluminium Award" für den Jaguar XJ

Mit seiner konsequenten AluMINIum-Leichtbauweise hat der Jaguar XJ Maßstäbe im Fahrzeugbau gesetzt. Jetzt wurde die innovative Konstruktion von Fachleuten ausgezeichnet: Das niederländische "AluMINIum Centre" und die "European AluMINIum Association" verliehen der Jaguar-Luxuslimousine den "AluMINIum Award 2004 - AluMINIum in Motion" und würdigten damit den umfassenden Einsatz des leichten Materials bei der Gestaltung der XJ-Karosserie und -Technik.

Die Jaguar-Ingenieure gingen bei der Entwicklung der jüngsten XJ-Generation neue Wege. Leichte, aber gleichzeitig überaus robuste Werkstoffe fanden an vielen Stellen der luxuriösen Limousine Verwendung. An erster Stelle in der Karosseriekonstruktion, die durch den konsequenten Alu-Leichtbau rund 200 Kilogramm leichter und gleichzeitig um 60 Prozent verwindungssteifer wurde. Der Alu-Einsatz hatte dabei für Fahrdynamik, Komfort und Handling spürbar positive Auswirkungen, während die stabile, energieabsorbierende Struktur die Passagiere effizient schützt. AluMINIum kommt beim aktuellen Jaguar XJ zudem unter anderem in Teilen des Fahrwerks sowie in den Motorblöcken und Zylinderköpfen der leistungsstarken Sechs- und Achtzylindertriebwerke zum Einsatz.

Diese Innovationen würdigte nun das von der niederländischen AluMINIumindustrie und dem kontinentalen Branchenverband "European AluMINIum Association" unterstützte "AluMINIum Centre" mit der Verleihung des "AluMINIum Award 2004 - AluMINIum in Motion" in der Kategorie "Consumer Products". In ihrer Begründung lobte die aus Fachleuten verschiedener europäischer Länder bestehende Jury die Technik des XJ: "Die Jury ist beeindruckt von Konstruktion und Design der Karosseriestruktur des Jaguar XJ. Sie wiegt 40 Prozent weniger als eine vergleichbare Stahlstruktur, erfüllt dabei aber alle AnForderungen im Hinblick auf Sicherheit, Festigkeit und Langlebigkeit." Positiv werteten die Juroren außerdem die Tatsache, dass das Karosseriedesign des XJ in konventionellen Fertigungsanlagen sowie in Großserienproduktion hergestellt werden kann.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

AUDI AG neues Mitglied der Aluminium Stewardship Initiative

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info