Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 16:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps ADAC warnt: Vorsicht beim Autoverkauf im Internet

Autoratgeber


ADAC warnt: Vorsicht beim Autoverkauf im Internet

Wieder einmal sollen Verkaufsinteressenten, die ihr Fahrzeug über die großen Anbieter im Internet verkaufen wollen, mit einer alten Masche über den Tisch gezogen werden.

So funktioniert der Trick: Die potentiellen Verkäufer werden per SMS oder E-Mail aufgeFordert, sich bei der Firma Car Connect 2010 mit Sitz in Spanien (www.meinautoverkauf.eu) zu melden. Dort hätte man angeblich einen Kaufinteressenten. Beim anschließenden Telefonat geht es um diesen Interessenten. Kurz darauf folgt jedoch eine Vermarktungsbestätigung mit dem Hinweis, dass der erste Interessent leider abgelehnt werden musste, da er lediglich in Raten zahlen wollte. Ein weiterer bar und sofort zahlender Kunde sei aber schon gefunden. Um diesem das Auto zu verkaufen, muss lediglich eine einmalige Vermarktungsgebühr, die nach Kaufpreis des Fahrzeugs berechnet wird, bezahlt werden. Im Schnitt zwischen 59 und 119 Euro. Bei Nichtzahlungen folgen Mahnungen. Vielen ADAC-Mitgliedern wurde auch vorgespiegelt, dass die Firma Car Connect 2010 vom ADAC selbst empfohlen wird.

ADAC-Juristen raten, sich nicht auf ein solches Vermarktungsangebot einzulassen. Schon vor Jahren war derselbe Inhaber unter dem Firmennamen Eurocarmobil mit der gleichen Masche tätig. Mitarbeiter im damaligen Callcenter berichteten, dass eine Erfolgsquote von 15 bis 20 Prozent zahlender Opfer genügte. Genau so funktioniert vermutlich Car Connect 2010 mit Firmensitz und angeblichem Callcenter in Spanien. Auf der Homepage wird klar, dass es sich um einen reinen Vermittlungsservice handelt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC Fahrsicherheits-Training 2012
ADAC-ParkInfo-Service
ADAC gibt Tipps zum virtuellen Autokauf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps