Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ADAC Volkswagen Polo Cup - 2. Sieg für Fabian Plentz

Motorsport


ADAC Volkswagen Polo Cup - 2. Sieg für Fabian Plentz

Der Sieger des spannendsten Rennens des Jahres heißt Fabian Plentz: Der siebte Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Norisring bot packende Windschattenduelle, harte Bremsmanöver und nicht weniger als sechs Führungswechsel.

Der Hannoveraner Plentz feierte nach dem Erfolg in Oschersleben seinen zweiten Sieg in Folge vor Dennis Nägele (Lauterstein) und dem Dänischen Tourenwagen-Meister Casper Elgaard (Dänemark), der als Gaststarter in der DTM-Partnerserie antrat. Da Tabellenführer René Rast (Steyerberg) nach einem Rennunfall zum zweiten Mal leer ausging, ist die Tabellenspitze eng zusammengerückt: Die ersten fünf Fahrer – Rast führt vor dem Schweden Jimmy Johansson, Philipp Leisen aus Irrel, Plentz und Nägele – trennen nur 16 Punkte. Als bester "Rookie" belegte Markus Grünewald (Sonneberg) Platz acht.

"Das war atemberaubender Sport. Der harte Kampf um die Spitze war vorbildlich fair", erklärte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. "Glückwunsch an den Sieger und Glückwunsch an unsere beiden Gaststarter: Der dritte Platz von Casper Elgaard beweist seine fahrerische Klasse und das Talent unserer Nachwuchspiloten gleicher Maßen. Jason Watt hat eine tolle Aufholjagd gezeigt, die das Ergebnis nicht wieder gibt."

Der querschnittsgelähmte Jason Watt, der in Nürnberg einen auf Handbedienung umgebauten Renn-Polo mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steuerte, war von Platz 23 gestartet und kämpfte sich zwischenzeitlich bis auf den elften Rang nach vorne. Nach einer Berührung mit einem anderen Fahrer wurde Watt mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und als 25. gewertet. "Das Wochenende im Polo-Cup hat riesig Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit mit den Volkswagen Technikern und die Duelle mit den jungen Fahrern hat mir sehr gut gefallen", fasste der Däne zusammen, der auch das Wiedersehen mit Bekannten aus seiner Zeit in der DTM-Nachfolgeserie ITC im Jahr 1996 genoss.

Das Rennen auf dem legendären Stadtkurs hielt die Zuschauer 22 Runden lang in Atem. Nachdem Fabian Plentz von der Pole-Position aus die Führung übernommen hatte, entbrannte ein harter Wettstreit um die Spitze. Zunächst saß Plentz Gastfahrer Elgaard im Nacken, bis Johansson in der 13. Runde den ersten Angriff auf die Führung unternahm. Die vielen Positionswechsel an der Spitze nutzte Verfolger Dennis Nägele, um wieder aufzuschließen. Erst in der letzten Runde überholte er Elgaard und übernahm Rang zwei. "So viele Überholmanöver an der Spitze habe ich noch nie erlebt", sagte der siegreiche Plentz freudestrahlend. "Großes Kompliment an Casper Elgaard, er fuhr stets fair und hat Rücksicht auf die Meisterschaft genommen", lobte Dennis Nägele. Auch Elgaard zeigte sich begeistert: "Mein Gaststart hat viel Spaß gemacht. Der Polo-Cup ist eine erstklassige Nachwuchsserie. Hier können junge Fahrer ihr Talent wirklich zeigen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC GT Masters, Hockenheimring: Porsche wurde Meister
ADAC GT Masters Oschersleben, 2. Lauf: Porsche Platz 4
ADAC GT Masters: Podest für BMW-Fahrer Scheider, Jensen
ADAC GT Masters Oschersleben, 1. Lauf: Porsche Platz 6
ADAC GT Masters, 1. Lauf in Oschersleben: Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport