Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Motorrad ADAC Mini Bike Cup 2012 in Faßberg

Motorsport


ADAC Mini Bike Cup 2012 in Faßberg

Philipp Freitag beim ADAC Mini Bike Cup in FaßbergZwei Siege für Matthias Meggle (Reicholzried), Dirk Geiger (Mannheim) und Arnaud Friedrich (Bräunsdorf) – die ADAC MINI Bike Rennen in Faßberg wurden in den 3 Motorrad-Klassen von den gleichen Jungs gewonnen, die auch vor 2 Wochen in Aschersleben doMINIerten. Arnaud Friedrich übernahm im hohen Norden zusätzlich die Führung in der Gesamtwertung der Honda NSF 100-Nachwuchsklasse. Meggle und Geiger waren schon als Spitzenreiter in ihren Kategorien angereist.

Einsteigerklasse, Honda NSR 50

Mit zwei weiteren Siegen konnte Matthias Meggle die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Der Youngster vom ADAC-Team Südbayern e.V. war auf der Strecke von Faßberg wie schon vor einem Monat eine Klasse für sich. Er orientiert sich mit seiner 7,4 PS-2-Takt-Honda schon an den Rundzeiten der Piloten in der höheren 8,2 PS-4-Taktklasse. Das Verfolgerfeld in der eigenen Klasse kam 15 Sekunden nach ihm ins Ziel und war aufgereiht wie am Schnürchen. Patrik Tomes (Veresgyhaz) aus Ungarn und Timon Salewski (Bardowick) sind hier zur festen Konstante für die noch zu vergebenen Podestplätze hinter Meggle geworden.

Einsteigerklasse, Honda NSF 100

Dirk Geiger hat auf der 4-Takt-Honda NSF 100 bisher die gleiche Bilanz wie Meggle auf der NSR 50 aufzuweisen. Geiger fuhr der Konkurrenz mit seinem 4-Takt-Motorrad zum nunmehr siebten Mal davon. Für Unterhaltung sorgte in Faßberg Jan-Ole Jähnig (Saara). Der ADAC MINI-Bike-Neueinsteiger eroberte im 1. Rennen den 3. Platz. Es war das Podiumsdebüt des Thüringers, der damit in den Kreis der Anwärter gerückt ist, die für die vorderen Plätze prädestiniert sind.

Nachwuchsklasse, Honda NSF 100

Nach seinem Doppelsieg in Aschersleben vor 2 Wochen änderte Arnaud Friedrich sein Outfit. In Faßberg tauchte der bisher langhaarige Teeanager mit neuer Kurzhaarfrisur auf. Schnittig verliefen auch die beiden Rennen. Friedrich ging aus beiden Läufen als Sieger hervor, musste aber etliche Angriffe seines Konkurrenten Philipp Freitag (Buchholz) abwehren. Den Norddeutschen hatte bisher kaum jemand als Podestkandidaten auf der Rechnung, doch nun scheint der Knoten bei dem Gymnasiasten geplatzt zu sein. Freitag hatte sogar beide Rennen bis zur Halbzeit angeführt, bevor Friedrich an ihm vorbeizog. Abhängen konnte er Freitag aber nicht. Dieser blieb kontinuierlich im Windschatten des Doppelsiegers. Im 2. Lauf betrug der Abstand zwischen den Jungs 0,117 Sekunden.

Seine Podestpremiere feierte auch Kevin Orgis (Arnsdorf). Er wurde im 2. Lauf Dritter. Anders lief es bei Martin Gbelec (Kurim), dem in der aktuellen Saison 3 Siege gelangen und der bisher bei jedem Rennen unter die ersten 3 gefahren ist. In Faßberg wurde die Erfolgsserie unterbrochen. Den 1. Lauf beendete der schnelle Tscheche noch als Dritter, im zweiten wurde er nach einer Aufholjagd nach einem Sturz als Achter gewertet. Gbelec verlor dadurch die Führung in der Gesamtwertung der Honda NSF 100-Nachwuchsklasse. Neuer Führender ist Arnaud Friedrich. ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lukas Tulovic wurde zweimal Fünfter.

Philipp Freitag: "Ich konnte in beiden Rennen schneller als Arnaud fahren, doch als er mich überholte, konnte ich nicht mehr kontern. Er ist früh in die Kurven eingebogen und hat das Tempo gedrosselt, damit ich innen nicht durchschlüpfen konnte. Jetzt freue mich auf das nächste Rennen in Harsewinkel am kommenden Wochenende. Auf dieser Strecke hatte ich schon immer gute Ergebnisse. Am liebsten würde ich das Ergebnis von heute wiederholen. Ich denke, dass ich jetzt dauerhaft um die Spitze mitkämpfen kann. Vielleicht klappt es auch mit einem Sieg. Ich werde jedenfalls alles daran setzen, um in Harsewinkel zu gewinnen, damit Arnaud sich in der Gesamtwertung nicht noch mehr absetzen kann."

ADAC Pocket Bike Cup: Klarer Fall für Bauer

Zum zweiten Mal in dieser Saison rollten die Teilnehmer im ADAC Pocket Bike Cup an den Start. Die Strecke in Faßberg erwies sich als ideales Pflaster für Joshua Bauer (Limbach), der nicht weit weg vom legendären Sachsenring zu Hause ist. Der achtjährige Schüler gewann beide Rennen und löste Nicolas Czyba (Oelsnitz) an der Spitze in der Gesamtwertung ab. Nach dem zweiten Lauf kletterte geballte Sachsenpower aufs Siegertreppchen. Paul Fröde (Hohenstein-Ernstthal) und Nicolas Czyba kommen wie Joshua Bauer aus dem Freistaat.

ADAC MINI Bike Cup, Veranstaltung 4, Faßberg, 16./17. Juni 2012

Einsteigerklasse, Honda NSR 50:

Lauf 1:

1. Matthias MeggleReicholzried
2. Timon SalewskiBardowick
3. Patrik TomesVeresegyhaz / HU
4. Marco FetzMekendorf
5. Philip JorkNaumburg

Lauf 2:

1. Matthias MeggleReicholzried
2. Patrik TomesVeresegyhaz / HU
3. Timon SalewskiBardowick
4. Leon CzichosStadland
5. Aaron SchäferSchorndorf

Punktestand nach 8 von 20 Rennen:

  • 1. Meggle 191 Punkte
  • 2. Tomes 161
  • 3. Salewski 113
  • 4. Fetz 102
  • 5. Czichos 92

Einsteigerklasse, Honda NSF 100:

Lauf 1:

1. Dirk GeigerMannheim
2. Pedro JohnUlm
3. Jan-Ole JähnigSaara
4. DoMINIc KaßnerChemnitz
5. Toni ErhardSchwarzenberg

Lauf 2:

1. Dirk GeigerMannheim
3. Toni ErhardSchwarzenberg
2. Pedro JohnUlm
4. Moritz JenknerHohenstein-Ernstthal
5. Jan-Ole JähnigSaara

Punktestand nach 8 von 20 Rennen:

  • 1. Geiger 188 Punkte
  • 2. John 138
  • 3. Küther 104
  • 4. Kaßner 101
  • 5. Erhard 100

Nachwuchsklasse, Honda NSF 100:

Lauf 1:

1. Arnaud FriedrichBräunsdorf
2. Philipp FreitagBuchholz
3. Martin GbelecKurim / CZ
4. Kevin OrgisArnsdorf
5. Lukas TulovicEberbach

Lauf 2:

1. Arnaud FriedrichBräunsdorf
2. Philipp FreitagBuchholz
3. Kevin OrgisArnsdorf
4. Tim GeorgiBerlin
5. Lukas TulovicEberbach

Punktestand nach 8 von 20 Rennen:

  • 1. Friedrich 176 Punkte
  • 2. Gbelec 155
  • 3. Salac 104
  • 4. Georgi 87
  • 5. Freitag 85

ADAC Pocket Bike Cup, Veranstaltung 2, Faßberg, 3. Juni 2012

Lauf 1:

1. Joshua Bauer Limbach
2. Mike SchorppBergatreute
3. Paul FrödeHohenstein-Ernstthal

Lauf 2:

1. Joshua BauerLimbach
2. Paul FrödeHohenstein-Ernstthal
3. Nicolas CzybaOelsnitz

Punktestand nach 2 von 12 Rennen:

  • 1. Bauer 75
  • 2. Czyba 63 Punkte
  • 3. Fröde 56


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC GT Masters, Hockenheimring: Porsche wurde Meister
ADAC GT Masters Oschersleben, 2. Lauf: Porsche Platz 4
ADAC GT Masters: Podest für BMW-Fahrer Scheider, Jensen
ADAC GT Masters Oschersleben, 1. Lauf: Porsche Platz 6
ADAC GT Masters, 1. Lauf in Oschersleben: Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Motorrad