Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 21:12 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ADAC im 5. Jahr Partner der DTM

Motorsport


ADAC im 5. Jahr Partner der DTM

Kurz vor dem Saisonstart 2006 in Hockenheim verlängerte der ADAC seinen Vertrag mit der ITR (Internationale Tourenwagen-Rennen e.V.) und tritt damit im fünften Jahr in Folge als Partner der DTM auf. Der ADAC unterstreicht damit weiter seine Verbundenheit mit der deutschen Tourenwagenserie, die zu den erfolgreichsten der Welt zählt. Dies betont auch ADAC-Präsident Peter Meyer: "Die Serie hat eine sensationelle Entwicklung genommen. Der ADAC schätzt sich glücklich, dass wir dazu beitragen konnten, dass die DTM heute da steht, wo sie ist."

2006 tragen alle DTM-Rennfahrzeuge wie in den vergangenen Jahren das bekannte gelbe ADAC-Logo auf den Startnummern, die sowohl auf der Fronthaube als auch auf den Türen positioniert sind. Zudem steht der Name von Europas größtem Automobilclub (15,5 Millionen Mitglieder) exponiert auf den Rennoveralls aller Piloten.

Mit entscheidend für die Vertragsverlängerung war nicht nur das hohe Niveau der DTM, sondern auch das Engagement des ADAC in der Serie. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk: "Orts- und Regionalclubs des ADAC treten als Veranstalter in Deutschland auf und richten DTM-Rennen aus. Des Weiteren bietet die DTM unserem Nachwuchs eine tolle Plattform, wo er in einem professionellen Umfeld auftreten und sich profilieren kann." So starten im Rahmenprogramm der populäre ADAC Volkswagen Polo Cup und die Formel BMW Deutschland, bei der der ADAC nach 15 Jahren in neuer Funktion als motorsportlicher Dienstleister und zudem als Werbepartner auftritt.

Die Talentförderung gehört traditionell zu den Domänen des ADAC. Er bildet gezielt junge Piloten aus und bereitet sie professionell auf ihre späteren Karrieren vor. Von dieser intensiven Nachwuchsarbeit profitiert auch die DTM. Die Piloten Christian Abt, Martin Tomczyk (beide Audi) sowie Stefan Mücke und Alexandros Margaritis (Mercedes) haben das Rennfahrer-Einmaleins in ADAC-Nachwuchsserien gelernt und starten heute in der populären deutschen Tourenwagen-Serie.

Das ADAC-Engagement im Motorsport ist generell breit gefächert. Er unterstützt nachhaltig den Breitensport, fördert den Nachwuchssport und engagiert sich im Spitzensport. Vom Kart bis zur Formel 1 und Rallye-WM, vom MINI Bike bis zum Motorrad-Grand Prix – überall ist er dabei. Mit insgesamt über 3.500 Veranstaltungen im Jahr steht der ADAC in Deutschland weiterhin unangefochten auf der Poleposition.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC GT Masters, Hockenheimring: Porsche wurde Meister
ADAC GT Masters Oschersleben, 2. Lauf: Porsche Platz 4
ADAC GT Masters: Podest für BMW-Fahrer Scheider, Jensen
ADAC GT Masters Oschersleben, 1. Lauf: Porsche Platz 6
ADAC GT Masters, 1. Lauf in Oschersleben: Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport