Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 01:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ADAC Graf Berghe von Trips-Pokal

Motorsport


ADAC Graf Berghe von Trips-Pokal

Palle Ringström aus Dänemark ist mit seinem March 753 Titelverteidiger im ADAC Graf Berghe von Trips-Pokal 2006Am kommenden Wochenende (28./30. April) ist es im belgischen Spa-Francorchamps so weit: Der ADAC Graf Berghe von Trips-Pokal startet auf der traditionsreichen Ardennen-Rennstrecke in seine 25. Saison. Die beliebte Oldtimer-Serie von Europas größtem Automobilclub (15,5 Millionen Mitglieder) ist nach dem 1961 beim Grand Prix von Italien in Monza nach einer Kollision mit dem Lotus des Schotten Jim Clark tödlich verunglückten Ferrari-Piloten Wolfgang Graf Berghe von Trips benannt. Der gebürtige Kölner konnte als erster Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg ein Grand-Prix-Rennen gewinnen und galt damals als große Titelhoffnung in der Formel 1. Wolfgang Graf Berghe von Trips wurde nur 33 Jahre alt.

Im Jubiläumsjahr stehen insgesamt acht Rennen bei vier Veranstaltungen auf dem Programm. Nach Spa geht das Fahrerfeld immer auf dem Nürburgring an den Start. Ausgeschrieben ist die Serie für sieben, nach Alter gestaffelten Klassen. Zugelassen sind Rennwagen, die Baujahr 1986 und älter sind. Eine Klasse ist den Sportwagen vorbehalten.

Das bekannteste Rennauto im Graf Berghe von Trips-Pokal 2006 ist wieder der Ralt RT 1. Mit diesem Formel-3-Renner belegte der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet im Jahr 1977 den dritten Platz in der Europameisterschaft. Das Auto des Brasilianers wird heute von Peter Hug aus Ehrenkirchen noch sporadisch eingesetzt.

Zum engeren Favoritenkreis auf den Cup-Sieg zählt in dieser Saison erneut Palle Ringström. Der Däne geht als Titelverteidiger an den Start. 2005 gewann er den ADAC Graf Berghe von Trips-Pokal auf einem March 753.

Die Termine 2006

  • 29.04 - 30.04.2006 Spa / B: RMU Spa Classic
  • 24.06 - 25.06.2006 Nürburgring: 24. ADAC Oldtimer Festival
  • 23.09 - 24.09.2006 Nürburgring: ADAC Nürburgring Classic
  • 07.10 - 08.10.2006 Nürburgring: 28. ADAC/RGB Saisonfinale


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ADAC GT Masters, Hockenheimring: Porsche wurde Meister
ADAC GT Masters Oschersleben, 2. Lauf: Porsche Platz 4
ADAC GT Masters: Podest für BMW-Fahrer Scheider, Jensen
ADAC GT Masters Oschersleben, 1. Lauf: Porsche Platz 6
ADAC GT Masters, 1. Lauf in Oschersleben: Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport