Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info ADAC-Fahrzeuge erhalten maßgeschneiderte Navigationssoftware

Info & News


ADAC-Fahrzeuge erhalten maßgeschneiderte Navigationssoftware

Dank moderner Navigationstechnik werden die Gelben Engel des ADAC künftig Pannenopfern noch schneller helfen können. Ab Mitte August 2006 rüstet der Automobilclub seine gesamte Pannenhilfeflotte von 1.700 Fahrzeugen mit einer maßgeschneiderten Navigationssoftware der Firma Navigon aus. Der Club verspricht sich davon, den Pannenort noch schneller zu finden und damit die Wartezeit seiner Mitglieder in Pannensituationen zu verkürzen.

Bereits seit über zwölf Jahren sind alle Pannenfahrzeuge des ADAC mit GPS-Technik zur Satellitenortung ausgestattet. Auf diese Weise kennt jede der fünf modernen Dispositionszentralen des ADAC stets den aktuellen Standort der Einsatzfahrzeuge. Auf digitalen Karten werden Helfer und Pannenorte angezeigt. Zudem sehen die Disponenten, welcher Fahrer gerade einen Einsatz hat, welcher sich gerade auf dem Weg zu einem Mitglied befindet und welcher frei ist. Dementsprechend werden – ebenfalls elektronisch – die Auftragsdaten weitergeleitet.

Mit Hilfe der neuen Navigationssoftware wird nun das letzte Glied in der Kette geschlossen. Der Pannenhelfer bekommt automatisch in seinem Fahrzeug die günstigste Route zum Einsatzort angezeigt. Unterstützt wird die bildliche Navigation von Sprachanweisungen, die einen Blick auf das Display überflüssig machen. Nachfragen oder Blättern in Straßenkarten gehören dann der Vergangenheit an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Stammwerk Wolfsburg baute 45 Mio. Fahrzeuge
Beat the traffic X: Online-Spiel verwandelt Fahrzeuge
ADAC Luftrettung flog zu 54.491 Notfällen im Vorjahr
Kölner Dreigestirn fährt 67 Ford Fahrzeuge
Jeep Rettungs- und Einsatz-Fahrzeuge in der Übersicht

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info