Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 09:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen Stammwerk Wolfsburg baute 45 Mio. Fahrzeuge

Info & News


Volkswagen Stammwerk Wolfsburg baute 45 Mio. Fahrzeuge

Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg produziert 45 millionstes Fahrzeug
Das Volkswagen Stammwerk Wolfsburg hat 45 Mio. Fahrzeuge seit Beginn der Serienfertigung im Dezember 1945 produziert - mehr als alle anderen VW Standorte.
Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg produziert 45 millionstes Fahrzeug

Das Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg hat 45 Millionen Fahrzeuge seit Beginn der Serienfertigung im Dezember 1945 produziert. Kein anderer Standort des Konzerns baute mehr Fahrzeuge. Heute ist das Jubiläumsfahrzeug, ein e-Golf, vom Band gelaufen. Golf, Käfer, Polo, Tiguan und VW 1500 / 1600 führen das Produktionsranking am Standort an.

Dr. Andreas Tostmann, Volkswagen Markenvorstand für Produktion und Logistik, sagte: „45 Millionen Autos stehen eindrucksvoll für das jederzeit verlässliche Stammwerk Wolfsburg, für eine starke Mannschaft, für Produkte und Qualität, die unsere Kunden begeistern. Das verdient großen Dank und ist hervorragende Basis für die HerausForderungen der Zukunft.“

19 Millionen Fahrzeuge des Modells Golf

Meistgebautes Modell am Standort ist mit knapp 19 Millionen Fahrzeugen der Golf. Seine Modellfamilie wird ab der kommenden Generation in Wolfsburg gebündelt. Platz zwei belegt mit nahezu zwölf Millionen Fahrzeugen der Käfer, der bis 1975 hier gebaut wurde. Noch im selben Jahr begann die Produktion des Polo, der mit Platz drei im Ranking bis 1998 mehr als drei Millionen Mal vom Band rollte. Auf Platz vier hat sich der Tiguan vorgeschoben, der seit Fertigungsbeginn 2007 bereits mehr als 2,6 Millionen Mal die Produktionshallen verließ. Platz fünf belegt noch der VW 1500 / 1600 – ein luftgekühlter Kombi, der zwischen 1961 und 1972 rund 2,5 Millionen Mal vom Wolfsburger Montageband rollte.

Werkleiter Dr. Stefan Loth beglückwünschte die Mitarbeiter zu 45 Millionen produzierten Fahrzeugen im Werk Wolfsburg: „Diese Leistung macht stolz. Sie steht für Tradition, Wandlungsfähigkeit und Mannschaftsgeist über Generationen hinweg - Fähigkeiten, die uns in der Produktion am Standort Wolfsburg seit Jahrzehnten verbinden und immer wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.“

Betriebsrat Jürgen Hildebrandt betonte: „Hinter jedem dieser 45 Millionen Fahrzeuge stehen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg am Standort mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung überhaupt erst möglich gemacht haben. Dafür sei allen Beteiligten an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön gesagt – das gilt vom Entwickler über die Produktion bis hin zum Vertriebler.“

Der Standort Wolfsburg produziert aktuell die Modelle Golf, Golf Sportsvan, Touran und Tiguan. Dazu zählen auch Elektrofahrzeuge wie e-Golf und Golf GTE². Mittelfristig steigt Wolfsburg mit der Fertigung eines SUVs auf Basis des MEB in die nächste Stufe der E-Mobilität ein.

1 e-Golf (100 kW/136 PS) Stromverbrauch in kWh/100km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+.

2 Golf GTE Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,6, Stromverbrauch in kWh/100km: kombiniert 12 - 11,4 , CO2-Emissionen in g/km: 40 - 36 (kombiniert), Effizienzklasse: A+.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Roadmap für Batterie und Laden bis 2030
Volkswagen ID.3 erzielt Reichweitenrekord von 531 km
Volkswagen Touareg V8 "Last Edition" beendet eine Ära
Volkswagen kämpft in Südafrika gegen Covid-19
Volkswagen eröffnet Zentrum für autonomes Fahren in USA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info