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Wirtschaft Absatz der BMW Group wächst im Oktober um 6,6%

Wirtschaft & Handel


Absatz der BMW Group wächst im Oktober um 6,6%

Auch im Oktober 2005 hat die BMW Group ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat (101.909) um 6,6% auf 108.628 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Per Oktober wurde mit 1.097.103 ausgelieferten Automobilen die Marke von einer Million bereits deutlich überschritten. Das ist gegenüber den ersten zehn Monaten des Vorjahres (989.206) ein Plus von 10,9%.

Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg im Berichtsmonat auf 92.748 Einheiten (Vj.: 86.775 / +6,9%). Per Oktober wurden 921.340 BMW Fahrzeuge verkauft (Vj.: 830.704 / +10,9%). Der neue BMW 3er Touring wird seit Mitte September von den BMW Händlerbetrieben ausgeliefert. Bereits in der Einführungsphase wird deutlich, dass dieses Automobil sehr gut bei den Kunden ankommt. Innerhalb der ersten sechs Wochen wurden 11.167 Exemplare des neuen BMW 3er Touring an Kunden übergeben. Vom BMW Bestseller, der neuen 3er Limousine, wurden seit Markteinführung Anfang März dieses Jahres 175.449 Exemplare verkauft. Insgesamt verließen in den ersten 10 Monaten des laufenden Jahres 243.694 BMW 3er Limousinen die BMW Händlerbetriebe (Vj.: 197.451/+23,4%).

Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich: "Die Treiber unseres Erfolgs sind derzeit die neue Generation der BMW 3er Limousine und Touring sowie Fahrzeuge, mit denen wir zuletzt gänzlich neue Marktsegmente erschlossen haben. Gerade diese Modelle, der BMW X3, der BMW 6er und der BMW 1er, liegen in den ersten zehn Monaten 2005 deutlich über Vorjahr."

MINI Absatz überschreitet 175.000er Marke

Der MINI Absatz hat im Oktober 2005 um 5,0% auf 15.809 Fahrzeuge (Vj.: 15.063) zugelegt. In den ersten zehn Monaten 2005 sind es 175.228 MINI, die weltweit ausgeliefert wurden (Vj.: 157.946 / +10,9%). Damit ist der MINI Absatz seit Markteinführung dieses weltweit erfolgreichen Premium-Kleinwagens im Sommer 2001 kontinuierlich und nachhaltig gewachsen.

Unter den großen Märkten für die BMW Group fallen in den ersten 10 Monaten 2005 China, Spanien und Südafrika mit besonders starken Wachstumsraten auf. Auf den Chinesischen Märkten wurde der Absatz um 29,4% auf 26.595 Automobile (Vj.: 20.546) gesteigert. In Spanien beträgt das Plus 29,1% auf 46.565 Einheiten (Vj.: 36.055) und Südafrika berichtet eine Wachstumsrate von 34,1%. Hier wurden per Oktober 23.393 (Vj.: 17.446) Fahrzeuge ausgeliefert. Das prozentual stärkste Wachstum meldet Ungarn: Hier hat sich der Absatz bis Ende Oktober verglichen mit dem Vorjahreszeitraum mit einem Plus von 95,0% auf 1.221 Fahrzeuge (Vj.: 626) fast verdoppelt.

Rolls-Royce hat im Oktober ebenso wie im Vorjahresmonat 71 Phantom in Kundenhand übergeben. Im ersten Halbjahr beträgt die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge 535 (Vj: 556/ -3,8%).

Der Motorradabsatz liegt im Oktober 2005 bei 5.697 Fahrzeugen (Vj.: 6.371/ -10,6%). Per Oktober stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder um 10,1% auf 86.525 (Vj.: 78.553).

BMW Group Absatz im/per Oktober 2005

Im Oktober 05 ggü. Vorjahr Per Okt. 2005 Ggü. Vorjahr

  • BMW Group Automobile 108.628 + 6,6% 1.097.103 + 10,9%
  • BMW 92.748 + 6,9% 921.340 + 10,9%
  • MINI 15.809 + 5,0% 175.228 + 10,9%
  • Rolls-Royce 71 +/- 0,0% 535 - 3,8%
  • BMW Motorräder 5.697 - 10,6% 86.525 + 10,1%


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