Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 500.000. Skoda Octavia II produziert

Wirtschaft & Handel


500.000. Skoda Octavia II produziert

Skoda OctaviaBei Škoda in Mladá Boleslav lief am 20. April der 500.000. Octavia der neuen Generation vom Band. Der Octavia ist die derzeit weltweit meistverkaufte Škoda Modellreihe. Jubiläumswagen war ein silberner Škoda Octavia RS mit dem 147 kW starken 2.0 l TFSI Benzinmotor. Seit Markteinführung des Vorgängers im Jahr 1997 produzierte Škoda insgesamt etwa 1.750.000 Fahrzeuge des beliebten Mittelklassemodells.

In Deutschland wurden seit Verkaufsstart im Juni 2004 rund 133.000 Škoda Octavia der zweiten Generation zugelassen. Fast jeder vierte Wagen dieser Baureihe rollt auf hiesigen Straßen. Mehr als 60 Prozent davon entfallen auf den Octavia Combi.

"Wir haben nur 26 Monate gebraucht, um dieses Produktionsjubiläum begehen zu können", erklärte Horst Mühl, Vorstandsmitglied von Škoda Auto für Produktion und Logistik. "Nicht nur das Werk hier in Mladá Boleslav hat sich darum verdient gemacht", sagte Mühl weiter, "sondern auch die Produktionsstätten im tschechischen Vrchlabi und im indischen Aurangabad". Im Škoda Stammwerk wurden 389.697 Octavia hergestellt, in Vrchlabi rollten 105.080 Fahrzeuge vom Band und in Aurangabad insgesamt 5.223. Der erste Octavia der neuen Baureihe wurde am 3. Februar 2004 im Zweigwerk Vrchlabí gebaut.

Die Markteinführung der neuen Generation des Škoda Octavia fand im Frühling 2004 statt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4x4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Škoda Octavia RS und Škoda Octavia Combi RS erweitert. Ganz neu am Start ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info