Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 01:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft 500.000. Skoda-Fahrzeug lief im Zweigwerk Kvasiny vom Band

Wirtschaft & Handel


500.000. Skoda-Fahrzeug lief im Zweigwerk Kvasiny vom Band

Škoda JubiläumsfahrzeugIm Škoda Zweigwerk Kvasiny, derzeit Produktionsstätte des Superb und Roomster, rollte jetzt das 500.000ste Fahrzeug aus den Werkstoren: ein roter Škoda Roomster Scout 1.9 TDI für einen französischen Kunden.

Mit dem Werk im ostböhmischen Kvasiny wurde im April 2002 die modernste Škoda Produktionsstätte eröffnet. 6 Milliarden Kronen investierte Škoda Auto seinerzeit dafür. Bereits im Oktober 2001 startete hier die Produktion des Flaggschiffs der Marke Škoda, des Superb.

"Genau vor einem Jahr feierten wir mit dem 100.000. Superb ein Produktionsjubiläum – heute präsentieren wir bereits das 500.000. nach 1945 in Kvasiny hergestellte Fahrzeug überhaupt. Dank der großen Nachfrage nach dem Modell Roomster haben wir vor kurzem die Produktionskapazität des Werkes aufgestockt, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter fortsetzen wird", prognostiziert Horst Mühl, Vorstandsmitglied von Škoda Auto für Produktion und Logistik.

Die Geschichte des Werkes in Kvasiny geht bis an den Anfang der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als František Janeček, Besitzer des Motorradwerkes JAWA, einen Teil des Guts Solnice kaufte, dessen Bestandteil auch das Sägewerk, die Binderei und das Ziegelwerk in Kvasiny waren. Diese Betriebe wandelte er in Karosseriebau-Werkstätten um, in denen ab 1934 Karosserien für Automobile der Marke Jawa hergestellt wurden. Zu dieser Zeit waren hier insgesamt rund 270 Mitarbeiter beschäftigt. Die durchschnittliche Tagesproduktion betrug 4 Stück. In Kriegszeiten fertigten die Arbeiter täglich bis zu 8 Militärfahrzeug-Karosserien. Im Jahre 1947 wurde ein Abkommen mit AZNP Mladá Boleslav über die Produktion von Škoda Fahrzeugen in Kvasiny abgeschlossen. Noch im gleichen Jahr rollten hier die ersten Fahrzeuge vom Typ Škoda Superb vom Band.

Das Werk Kvasiny machte sich vor allem als Hersteller nicht standardisierter Ersatzteile für Karosserien einen Namen, aber auch durch Spezialausführungen von Basismodellen. Dabei handelte es sich vor allem um Sport- aber auch Nutzfahrzeuge. In Kvasiny entstanden z. B. legendäre Škoda Modelle wie die Sportwagen 110 R Coupé, Garde und Rapid. Ende der 1960er Jahre und zu Beginn der 1970er Jahre wurde die Produktionsfläche des Werkes erweitert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft