Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie 40 Jahre Nissan in Deutschland: Alles begann mit dem Cherry

Historie


40 Jahre Nissan in Deutschland: Alles begann mit dem Cherry

Datsun Cherry Kombi von 1973Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Der Nissan Cherry markierte den Anfang modern konzipierter japanischer Kleinwagen. Er war vor 40 Jahren der erste Kompakte aus Nippon mit Vorderradantrieb, Quermotor, Zahnstangenlenkung und Schräglenkerhinterachse und fuhr mit dieser Fülle an technischen Innovationen sogar vielen europäischen Konkurrenten voraus. Diese setzten damals nicht selten noch auf den traditionellen Hinterradantrieb und längs eingebaute Triebwerke. Aufbruchstimmung vermittelte der Cherry deshalb auch in Deutschland. Hier zählte der Kleine mit der Kirsche im Namen zur Startaufstellung beim Markteintritt von Nissan – und wurde sofort zur treibenden Kraft.

Als erster Nissan knackte der Cherry die prestigeträchtige Marke von 100.000 Zulassungen in Deutschland und deklassierte so auch namhafte europäische Kleinwagen. Zunächst wurde der Cherry 100 A als 3,67 m lange und nur 1,47 m breite 2- oder 4-türige, sportiv gezeichnete Stufenhecklimousine vorgestellt. Mit fast 400 Liter Stauraum hatte der Kofferraum beinahe Mittelklasseformat. Noch größer und praktischer war ein dreitüriger Kombi mit schwungvollen Linien, der im Herbst 1972 in die Schauräume der deutschen Händler fuhr. Damit nicht genug. Komplett war das Kleinwagenquartett erst im Folgejahr mit dem extravaganten Cherry 120 A Coupé, das sich nach Erfolgen bei der japanischen Fuji-GS-Serie-auch im europäischen Tourenwagenrennsport durchsetzen konnte. Keine andere Kleinwagenfamilie bot damals eine größere Karosseriepalette.

Limousine und Kombi waren mit einem ebenso kräftigen wie zuverlässigen 1,0-Liter-Benziner mit 33 kW/ 45 PS ausgestattet, der mit den gerade einmal 700 kg wiegenden Cityflitzern leichtes Spiel hatte. Mit einem Normverbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer zählte der 4-Zylinder überdies zu den Sparmeistern im Segment. In dem Coupé sorgte dagegen ein stärkerer 1,2-Liter-Benziner mit 38 kW/ 52 PS für fast schon sportliches Temperament.

Überraschen konnte der kleine Cherry sogar in zeitgenössischen Vergleichstests, wo er trotz knapper Platzverhältnisse für die Fondpassagiere viele Rivalen distanzierte. Vor allem aber war es die Formenvielfalt der Karosserievarianten und eine fast komplette Serienausstattung zu günstigen Preisen, die den Cherry auch in den Zulassungszahlen nach oben trug.

Der Cherry belegte nicht nur Spitzenpositionen in der Importwertung der Zulassungsstatistik, er war auch Musterknabe in fast allen Mängellisten der deutschen Prüf- und Pannendienste. Aus der anfänglich 2- oder 4-türigen Schräghecklimousine wurde später ein 3- oder 5-türiger Sympathieträger, der zum Siegertyp avancierte. Bis 1986 blieb der erste Bestseller von Nissan im Programm, dann zeigten der kompakte Sunny und der erste Micra, wie groß Kleine sein können.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie