Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 24h von Le Mans 2010: Audi plant Testeinsatz in Le Castellet

Motorsport


24h von Le Mans 2010: Audi plant Testeinsatz in Le Castellet

Um sich optimal auf die 24 Stunden von Le Mans 2010 vorzubereiten, plant Audi Sport mit dem weiterentwickelten Audi R15 TDI einen zusätzlichen Renneinsatz. Für den 11. April ist zu Testzwecken die Teilnahme am 8-Stunden-Rennen in Le Castellet in Südfrankreich vorgesehen.

Ursprünglich sollte der intern "R15 plus" genannte Diesel-Rennsportwagen seinen ersten Renneinsatz beim 1.000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps absolvieren. Der belgische Langstrecken-Klassiker steht weiterhin als Le-Mans-Generalprobe auf dem Einsatzplan des Audi Sport Team Joest. Ergänzend möchte Audi Sport aber auch den Auftakt der Le Mans Series 2010 (LMS) auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Le Castellet dazu nutzen, den "R15 plus" unter Rennbedingungen zu erproben.

"Wir liegen bei der Weiterentwicklung des R15 TDI im Zeitplan, dieses zusätzliche Rennen sollte möglich sein", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Le Castellet ist eine Rennstrecke, die recht gut geeignet ist, um für Le Mans zu testen und die wir in der Vergangenheit schon häufig für unsere Le-Mans-Vorbereitung genutzt haben. Die Renndauer von 8 Stunden macht das Rennen zusätzlich interessant."

Aus logistischen Gründen hat sich das Audi Sport Team Joest fest in die Le Mans Series 2010 eingeschrieben. "Daraus lässt sich aber keineswegs ableiten, dass wir alle 5 LMS-Rennen bestreiten", so Dr. Ullrich. "Im Augenblick sind lediglich die Einsätze in Le Castellet, Spa-Francorchamps und Silverstone vorgesehen."

Das 1.000-Kilometer-Rennen in Silverstone (Großbritannien) am 12. September bildet das Finale der Le Mans Series 2010 und gleichzeitig den Auftakt des neuen Le Mans Intercontinental Cup, den das Audi Sport Team Joest mit 2 R15 TDI in Angriff nehmen wird.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info