Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 05:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport 24h-Rennen Nürburgring 2010, 1. Lauf: Vorschau

Motorsport


24h-Rennen Nürburgring 2010, 1. Lauf: Vorschau

Der Countdown zum 24-Stunden-Rennen Nürburgring läuft. Beim 1. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 27. März bereiten sich die Porsche-Teams intensiv auf den Eifel-Marathon vor. Allen voran die Titelverteidiger vom Team Manthey Racing: Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Marc Lieb (Ludwigsburg) sowie Manthey-Pilot Marcel Tiemann (Monaco) teilen sich beim Renndebüt des neuen Porsche 911 GT3 R das Cockpit. Vierter Mann beim 24-Stunden-Rennen am 15. Mai wird wie im Vorjahr Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Frankreich) sein.

Mit Spannung erwartet wird ebenfalls die Rennpremiere des Porsche 911 GT3 R Hybrid, der die beim Bremsen zurückgewonnene Energie in einem elektrischen Schwungrad speichert. Beim 24-Stunden-Rennen werden die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld), Richard Lietz (Österreich), Porsche-Junior Marco Holzer (Bobingen) sowie der ehemalige Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) das Fahrzeug pilotieren. Beim Testrennen am kommenden Wochenende teilen sich Bergmeister, Lietz und Ragginger das Cockpit. "Es ist für mich immer etwas Besonderes, ein Rennen in Deutschland zu fahren", gibt Bergmeister zu, der normalerweise einen Porsche 911 GT3 RSR in der American Le Mans Series pilotiert. "Wir werden beim Auftakt der Langstreckenmeisterschaft sicher jede Menge Erkenntnisse sammeln, die uns dabei helfen, das neue Hybridsystem immer besser zu verstehen und das Auto bis zum 24-Stunden-Rennen weiter zu entwickeln."

Sein Renn-Comeback nach 17 Jahren gibt beim Saisonauftakt der Langstreckenmeisterschaft der 2-fache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Regensburg). Zusammen mit DTM-Legende Roland Asch (Ammerbruch) und den Journalisten Horst von Saurma-Jeltsch (Stuttgart) und Chris Harris (Großbritannien) wird er beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring einen serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS pilotieren. "Ich freue mich sehr darauf, nach so langer Zeit wieder einmal ein Rundstreckenrennen zu bestreiten", sagt Röhrl. "Aber der Schwerpunkt wird an diesem Wochenende darauf liegen, möglicht viel Erfahrung unter realen Rennbedingungen mit dem Auto zu sammeln."

Der 1. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 27. März um 12 Uhr und geht über eine Distanz von 4 Stunden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Großer Preis der Emilia Romagna in Imola: Das Rennen
GT-Rennen in Daytona: Doppel-Podium für Porsche 911 RSR
DTM Nürburgring: Schwieriges Rennen für die BMW-Piloten
Toyota beim Legenden-Korso & 24h-Rennen am Nürburgring
Mercedes-AMG GT3: Premiere beim 24h-Rennen Nürburgring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport