Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 02:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft 218.400 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Januar 2016

Wirtschaft & Handel


218.400 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Januar 2016

Im Januar 2016 wurden rund 218.400 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein Plus von gut 3% im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), betonte: "Der deutsche Pkw-Markt ist gut ins neue Jahr gestartet und setzt damit den Trend der vergangenen Monate fort. Die Neuzulassungen im Januar sind so hoch wie seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Das stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Monate."

Die deutschen Hersteller haben im vergangenen Monat 313.600 Pkw exportiert (-6%). Allerdings hatte der Januar auch einen Arbeitstag weniger als im Vorjahr. Positiv sind hingegen die Bestellungen aus dem Ausland: Sie legten um knapp 3% zu. Der Auftragseingang aus dem Inland lag zum Jahresbeginn 8% unter Vorjahresniveau. Ein Grund dafür ist der ungewöhnlich hohe Vorjahreswert.

Die Fertigung der deutschen Pkw-Hersteller verbuchte im Januar ein leichtes Minus. Mit 413.800 Pkw rollten 2% weniger Fahrzeuge von den Bändern als im Jahr zuvor.

Wissmann betonte: "Vor dem Hintergrund der geringeren Zahl an Arbeitstagen überraschen die Zahlen zu Produktion und Export nicht. Für das Gesamtjahr rechnen wir aber mit einem positiven Ergebnis."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft