Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 01:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info 2-millionster Audi mit quattro Antrieb für Xavier Naidoo

Info & News


2-millionster Audi mit quattro Antrieb für Xavier Naidoo

Mehr als 2.000.000 Audi Kunden haben sich seit Vorstellung des "Urquattro" im Jahr 1980 für den permanenten Allrad-Antrieb entschieden – Tendenz steigend.

Den zweimillionsten Audi mit permanentem Allrad-Antrieb, einen A8 W12 L mit Zwölfzylindermotor, hat heute der erfolgreichste deutsche Popstar der vergangenen Jahre, Xavier Naidoo, in Neckarsulm übernommen. Dazu der deutsche Soul-Sänger: "Ich bin bekennender Auto-Fan. Mein neuer A8 ist nicht nur fahrerisch ein Erlebnis, sondern mit seinem High-End Sound System auch akustisch ein Genuss." Der A8 ist mit dem Advanced Sound System von Bang & Olufsen ausgestattet. Es ist mehr als 1000 Watt stark und besteht aus 14 in geschlossenen Kapseln eingesetzten Lautsprechern sowie Hochtönern, die automatisch aus dem Armaturenbrett ausfahren.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: "Die quattro-Technologie wird der Marke Audi fest zugeordnet. Audi ist quattro, quattro ist Audi. Zusammen mit den TDI-Dieseln, den Benzin-Direkteinspritzern mit Turboaufladung, dem Karosseriebau in AluMINIum und den Multitronic-Getrieben ist der permanente Allradantrieb die zentrale DNA, der eigentliche Markenkern von Audi. Er macht den klassischen Anspruch ‚Vorsprung durch Technik‘ ummittelbar erlebbar."

Vor 25 Jahren revolutionierte Audi den Automobilbau mit der Vorstellung des ersten Audi quattro auf dem Genfer Automobilsalon. Mehr Traktion, besseres Handling, konsequente Dynamik, sicheres Fahren – dafür steht der quattro-Antrieb, der permanent weiter entwickelt wurde, bis heute.

Ein Auto, das seine Antriebskräfte auf alle vier Räder verteilt, kann an jedem Rad mehr Seitenführungskraft aufbauen als ein Heck- oder Fronttriebler; seine Traktion und das Kurvenverhalten sind überlegen. Grundsätzlich kann mit dem quattro-Antrieb dank der besseren Traktion erheblich mehr Antriebsleistung übertragen werden als mit nur einer angetriebenen Achse. Je weniger Reibwert die Fahrbahn bietet, desto größere Reserven bleiben durch die höhere Fahrsicherheit. Gegenwärtig befinden sich 74 Allrad-Varianten im Audi Modellprogramm.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

6-millionster Audi mit quattro-Antrieb vom Band gelaufen
Mercedes-Benz Werk Mannheim: 1-millionster Motor der 900-Baureihe
3-millionster ŠKODA Fabia vom Band gelaufen
1-millionster Opel Meriva rollte vom Band
10-millionster Opel Corsa vom Band gelaufen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info