Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM 2015 in Oschersleben: BMW Motorsport feiert zwei Vierfachsiege

Motorsport


DTM 2015 in Oschersleben: BMW Motorsport feiert zwei Vierfachsiege

BMW Motorsport hat beim 7. DTM-Rennwochenende der Saison zwei Vierfachsiege gefeiert und damit die Führung in der Herstellerwertung übernommen.

Am Samstag fuhr Timo Glock (DE) zum ersten Mal in seiner DTM-Laufbahn auf die Poleposition, ehe er im Rennen seinen zweiten Sieg feierte. Bruno Spengler (CA) machte den Doppelerfolg für das BMW Team MTEK perfekt. António Félix da Costa (PT) und Augusto Farfus (BR) komplettierten den Vierfachsieg für BMW. Auch Marco Wittmann (DE), Tom Blomqvist (GB) und Martin Tomczyk (DE) sammelten auf den Plätzen sechs, 7 und 8 Punkte.

Am Sonntag schlug die Stunde von Blomqvist: Der Rookie errang seinen ersten DTM-Triumph vor seinem Teamkollegen Farfus. Die beiden sorgten damit für einen Doppelsieg für das BMW Team RBM. Wittmann und Félix da Costa kamen als Dritter bzw. Vierter ins Ziel und rundeten damit den zweiten BMW Vierfachsieg des Wochenendes ab. Glock, Maxime Martin (BE) und Spengler kamen auf die Positionen sieben, neun und zehn. Nach Blomqvists Erfolg haben nun alle acht aktuellen BMW DTM-Piloten mindestens ein DTM-Rennen gewonnen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Das war ein sensationeller Debütsieg von unserem DTM-Rookie Tom Blomqvist. Sich in seinem ersten DTM-Jahr so schnell einzufinden und auf derart dominante Weise ein Rennen zu gewinnen, verdient allerhöchsten Respekt. Er ist außerdem einer der jüngsten Sieger in der Geschichte der DTM. Augusto Farfus hat ebenfalls ein sehr starkes Rennen gezeigt, damit konnte nach dem BMW Team MTEK gestern unser BMW Team RBM heute einen Doppelsieg feiern. Marco Wittmann komplettierte das reine BMW Podium, außerdem kamen erneut vier weitere BMW in die Top-10. Mit dem Ausgang des Wochenendes hier bin ich hoch zufrieden. Wir konnten teamübergreifend das absolute Maximum aus unseren Möglichkeiten herausholen. Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft. Ich hoffe, dass Lucas Auer nach seinem heftigen Einschlag okay ist."

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM): "Das ist ein unglaubliches Resultat für unser Team. Beide Autos waren schon am Samstag gut unterwegs, doch am Sonntag ist es uns gelungen, das Optimum aus dem Paket herauszuholen. Ich freue mich sehr für Tom Blomqvist, denn es ist absolut außergewöhnlich, in der Rookie-Saison ein Rennen zu gewinnen. Auch für Augusto Farfus bin ich sehr froh. Vielen Dank an BMW Motorsport und jeden einzelnen in unserem Team. Wir haben extrem hart gearbeitet, um wieder an den Punkt zu kommen, ein Rennen in dieser unglaublich engen Rennserie zu gewinnen. Nun hat es sogar mit einem Doppelsieg geklappt. Das ist ein ganz spezieller Tag."

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 1. Platz, Sa.: 7. Platz): "Ich bin unglaublich glücklich. Das ist der vielleicht größte Tag meiner bisherigen Karriere. Bereits in meiner Rookie-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist fantastisch. Ich habe zu Beginn der Saison schnell gemerkt, wie hart es ist, in der DTM erfolgreich zu sein. Nun hat an diesem Wochenende einfach alles zusammengepasst, und ich habe es geschafft, das auszunutzen. Das hat Lust auf mehr gemacht."

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 2. Platz, Sa.: 4. Platz): "Ich bin sehr glücklich mit diesem Wochenende: Ich konnte 30 Punkte sammeln und in der Fahrerwertung einen großen Sprung nach vorn machen. Ich freue mich auch sehr für Tom Blomqvist. Er ist heute buchstäblich geflogen und hat sich seinen ersten Sieg verdient. Ich hatte am Start leichte Probleme mit der Kupplung und musste ihn ziehen lassen. Dass es am Ende sogar mit dem Doppelsieg für unser Team geklappt hat, ist fantastisch."

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 3. Platz, Sa.: 6. Platz): "Das war ein Traumergebnis heute für mich. Ich hatte einen super Start, bei dem ich gleich an zwei vor mir platzierten Autos vorbeigehen konnte. Nach dem Boxenstopp habe ich António Félix da Costa unter Druck setzen und überholen können. Unser Ziel war es, auf das Podium zu fahren. Das haben wir mit Platz drei geschafft. Heute haben wir nach dem zweiten Vierfachsieg von BMW Grund zu feiern. Glückwunsch auch an Tom Blomqvist zum ersten DTM-Erfolg. Das war einen tolle Leistung von ihm."

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 4. Platz, Sa.: 3. Platz): "Das war eines meiner schwierigsten Rennen in dieser Saison. Es ist nicht leicht, einen so schnellen Mann wie Pascal Wehrlein hinter sich zu halten, aber ich habe keinen Fehler gemacht und so meine Position verteidigt. Leider hatte ich diesmal nicht ganz den Speed meiner BMW Fahrerkollegen an der Spitze und konnte deshalb nicht auf das Podium fahren. Insgesamt war das aber für mich ein sehr gutes und konstantes Wochenende. Darauf kann ich aufbauen. Glückwunsch an Tom Blomqvist zum Sieg in seiner Rookie-Saison."

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 7. Platz, Sa.: 1. Platz): "Unsere Pace am Samstag war besser als am Sonntag, doch wir haben erneut Punkte gesammelt. Das war eine gute Leistung. Der Sieg am Samstag war aber natürlich sensationell. Vielen Dank an mein Team für dieses großartige Wochenende. Glückwunsch an Tom Blomqvist zu seinem Sieg. Er war heute wie vom anderen Stern unterwegs. Generell hat BMW wieder das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Nun hoffe ich, dass wir auch am Nürburgring gut unterwegs sein werden. Wir geben auf jeden Fall alles.

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 9. Platz, Sa.: 11. Platz): "Am Sonntag hatten wir die Pace, um weiter vorn zu fahren, aber leider steckte ich nach einem guten Start im Mittelfeld fest. Außerdem habe ich beim Boxenstopp eine Position verloren. Trotzdem ist es ein gutes Ergebnis, wenn man von Startplatz 14 noch in die Punkteränge fährt. Der Speed des Autos scheint wieder da zu sein. Glückwunsch an meine BMW Fahrerkollegen auf dem Podium."

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 10. Platz, Sa.: 2. Platz): "Das Sonntagsrennen habe ich eigentlich schon im Qualifying verloren, als ich aufgehalten wurde und deshalb nur den zehnten Startplatz holen konnte. Von dort ist es auf so einer Strecke, auf der man kaum überholen kann, unmöglich, noch weit nach vorn zu kommen. Zudem war der Speed meines Autos am Sonntag auch nicht so gut wie am Samstag. Wir müssen also mit Blick auf den Rest der Saison schauen, dass wir unseren Speed konstanter zeigen können.

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 20. Platz, Sa.: 8. Platz): "Das war natürlich ein enttäuschendes Ende dieses Rennens. Ich hatte einen fantastischen Start und hätte heute viele Punkte holen können. Das hat die Durchfahrtsstrafe dann leider zunichte gemacht. Insgesamt war das für mich erneut ein hartes Wochenende. Glückwunsch an BMW und meine Fahrerkollegen zu den beiden Vierfachsiegen an diesem Wochenende."

DTM-Wertungen

Fahrerwertung

  • 1. Pascal Wehrlein (140 Punkte),
  • 2. Mattias Ekström (126),
  • 3. Edoardo Mortara (110),
  • 4. Jamie Green (107),
  • 5. Bruno Spengler (104),
  • 6. Marco Wittmann (98),
  • 7. Gary Paffett (75),
  • 8. Augusto Farfus (73),
  • 9. António Félix da Costa (71),
  • 10. Mike Rockenfeller (67),
  • 11. Robert Wickens (57),
  • 12. Timo Glock (56),
  • 13. Christian Vietoris (56),
  • 14. Paul di Resta (48),
  • 15. Maxime Martin (46),
  • 16. Tom Blomqvist (41),
  • 17. Miguel Molina (29),
  • 18. Nico Müller (26),
  • 19. Daniel Juncadella (25),
  • 20. Martin Tomczyk (24),
  • 21. Timo Scheider (16),
  • 22. Lucas Auer (10),
  • 23. Maximilian Götz (6),
  • 24. Adrien Tambay (3)

Teamwertung

  • 1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (196 Punkte),
  • 2. BMW Team MTEK (160),
  • 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (155),
  • 4. BMW Team RMG (144),
  • 5. Audi Sport Team Rosberg (133),
  • 6. BMW Team RBM (114),
  • 7. Audi Sport Team Abt (113),
  • 8. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (105),
  • 9. BMW Team Schnitzer (95),
  • 10. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (85),
  • 11. Audi Sport Team Phoenix (83),
  • 12. PETRONAS Mercedes-AMG (31)

Herstellerwertung


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM