Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 02:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Zwei historische Chrysler fahren die legendäre Mille Miglia in Italien

Events


Zwei historische Chrysler fahren die legendäre Mille Miglia in Italien

Mit der Teilnahme von zwei historischen Chrysler-Fahrzeugen aus zwei verschiedenen Äras an der Mille Miglia 2005, einem der angesehendsten Rennen historischer Fahrzeuge, läßt die Marke Chrysler ihre einzigartige Geschichte europäischer Renn-Tradition wieder aufleben.

Ein Chrysler 77 Roadster von 1930 und ein Chrysler Saratoga Coupé von 1951 bestreiten das 1.000 Meilen lange Rennen in Italien, das durch Ferrara und Rom zurück zum Start und Ziel in Brescia führt. Das historische Rennen ist heute strikt auf Fahrzeuge beschränkt, die denen entsprechen, die bereits früher am Original-Rennen teilnahmen. Joe Eberhardt, Executive Vice President für Verkauf, Marketing und Service der Chrysler Group, wird das Chrysler Saratoga Coupé zusammen mit dem deutschen Journalisten Bernd Wieland fahren. Thomas Hausch, Executive Director für Verkauf und Marketing der Chrysler Group ausserhalb Nordamerikas, teilt sich das Cockpit des Chrysler 77 Roadster mit der US-amerikanischen Journalistin Sue Mead.

"Chrysler hatte in dieser Ära nie ein Werks-Rennteamn. Aber der Einsatz von Chrysler-Fahrzeugen in vielen der großen Strassenrennen war ein Kompliment für Walter P. Chrysler's Begeisterung für exzellenten Automobilbau und seine selbst auferlegte Verpflichtung, preiswerte Produkte zu bauen, die trotzdem kraftvoll und ausdauernd waren," sagte Joe Eberhardt, Executive Vice President für Verkauf, Marketing und Service der Chrysler Group. "Wir sind stolz darauf, Chrysler's Platz unter den großen Wettbewerbs-Marken zurück zu gewinnen."

Der Chrysler Roadster ist der direkte Nachfolger jenes bemerkenswerten Autos, das Walter P. Chrysler unter seinem eigenen Namen im Jahr 1924 vorstellte. Damals, 1930, hatte der Sechszylinder des Chrysler 77 satte 93 PS aus 4,4 Litern Hubraum. Mit einem Viergang-Schaltgetriebe, hydraulischen Bremsen, einem Gesamtgewicht von 1.591 Kilogramm und einem Verkaufspreis von nur 1.665 $ war es nicht verwunderlich, dass die Chrysler der Serie 70 als die "Bentleys des kleinen Mannes" bezeichnet wurden. Die Chrysler-Fahrzeuge errangen auf der Mille Miglia von 1929 und 1930 jeweils den Klassensieg.

Der Chrysler Saratoga von 1951 fuhr in der berühmten Carrera Panamericana in Mexiko in eben diesem Jahr auf Platz 11; ein ähnlicher Chrysler (1953) nahm in den kundigen Händen von Paul Frére und Andre Milhoux an der Mille Miglia von 1953 teil. Beide Fahrzeuge konnten dabei auf die ersten von Chrysler's ruhmreichen HEMI® Motoren setzen, die 1951 vorgestellt wurden. Diese 5,4 Liter-V8 produzierten 180 PS und machten den 1.791 Kilogramm schweren Chrysler zu einem begeisternden Kraftpaket - und das zu einem gleichzeitig sehr günstigen Verkaufspreis von unter 3.000 $.

"In den zwanziger und dreißiger Jahren war Chrysler hauptsächlich bekannt als die 'engineering company'. Die Firma konzentrierte sich auf die Verbesserung von Leistung UND Haltbarkeit - und deswegen freue ich mich darauf, den Chrysler 77 Roadster zu fahren, dem sich bestimmt mit einigen der herausragenden historischen Marken messen kann," sagte Thomas Hausch, Executive Director für Verkauf und Marketing ausserhalb Nordamerikas.

Der Chrysler Saratoga von Joe Eberhardt profitiert von 20 weiteren Jahren Automobil-Entwicklung. Zweifellos ein Vorteil in diesem aufreibenden historischen Rennen, das bereits frühmorgens um 6:30 Uhr beginnt und bis 21:30 Uhr läuft.

"Ein Auto mit einem original HEMI-Motor zu fahren, macht das Rennen für mich wirklich zu etwas ganz Besonderem," sagte Eberhardt. "Man bekommt ein klares Gefühl von der direkten Verbindung zwischen diesem Fahrzeug zu den heutigen Produkten - derselbe Mix aus Leistung, Komfort und Zuverlässigkeit."

Die Teilnahme der Chrysler Group an der Mille Miglia geht einher mit der globalen Expansion der neuen Chrysler 300C-Baureihe und gleichzeitig mit dem fünfzigjährigen Jubliäum der Einführung des ersten Chrysler 300.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Silvretta Classic: BMW Siegertypen auf zwei und vier Rädern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info