Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
06.12.2024, 05:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör Zahnriemen statt Kette: Continental erweitert Riemenantriebssystem

Neuheiten


Zahnriemen statt Kette: Continental erweitert Riemenantriebssystem

Conti Drive System EcoZahnriemen statt Kette: Immer mehr Fahrradhersteller rüsten ihre Modelle mit einem wartungsfreien und einfach zu handhabenden Zahnriemen statt mit einer Kette aus. Was bislang nur Premiumrädern vorbehalten war, ist künftig auch für Einstiegsmodelle lieferbar. Continental erweitert zur Eurobike 2015 (Halle A6, Stand 301) sein Riemenantriebssystem Conti Drive System (CDS) premium um eine Eco-Version, bei der für die Riemenscheiben Kunststoff und eine patentierte Werkstoff-Kombination aus Kunststoff und Edelstahl eingesetzt wird. Bei der Premium-Variante sind sie aus AluMINIum und Edelstahl. Auf der Eurobike zeigen rund 30 Hersteller Fahrräder mit dem Conti Drive System.

Neue CDS eco Version mit Riemenscheiben aus Kunststoff

Continental verwendet für die Riemenscheiben der CDS eco-Version eine neu entwickelte, synthetische Materialmischung aus hochwertigem Kunststoff. Die Riemenscheiben werden dadurch noch leichter, verfügen dabei aber über eine annähernd gleiche Haltbarkeit. Die neuen CDS eco-Riemenscheiben aus Kunststoff sind zudem ökonomischer in der Herstellung.

Während die vordere Riemenscheibe komplett aus hochwertigem Kunststoff gefertigt wird, kommt bei der kleineren, hinteren Riemenscheibe eine speziell patentierte Materialkombination aus Kunststoff und Edelstahl zum Einsatz. Dies wirkt gerade dem verstärkt an der kleinen, hinteren Riemenscheibe auftretenden Verschleiß entgegen.

"CDS eco positioniert sich somit neben dem CDS premium als günstigere Einstiegsvariante, um auch Fahrradkonzepte im preisgünstigeren Segment mit einem Riemen statt einer Kette anbieten zu können", sagt Regina Arning, die bei Continental in der Division ContiTech für Antriebssysteme für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs verantwortlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen