Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reisen Wohnmobiltouristen sollten Übernachtungsplätze richtig wählen

Reisen & Urlaub


Wohnmobiltouristen sollten Übernachtungsplätze richtig wählen

Übernachten, wo man gerade ist – zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Schwimmbades, eines Restaurants oder eines kommunalen Sportplatzes? Viele Wohnmobilfahrer verlassen sich bei der Suche nach einer Schlafmöglichkeit auf Stellplatzverzeichnisse in privaten Internetforen. Doch in einigen dieser Listen findet man laut ADAC unvollständige oder falsche Angaben – was zu Ärger und Komforteinbußen führen kann. Der ADAC nennt 3 Fallstricke, auf die Wohnmobiltouristen gefasst sein sollten:

  • Platzwahl: Besonders in Übersichten für das Ausland werden nicht selten Stellplätze aufgeführt, die gar keine sind. Wer dort mit seinem Wohnmobil schon für eine Nacht steht, bekommt unter Umständen Ärger: In Österreich, besonders in Tirol, wird unerlaubtes freies Campen je nach Bundesland mit mindestens 36 Euro Bußgeld geahndet, in Italien sogar mit mindestens 71 Euro.

  • Entsorgung: Auch die Angaben zu Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten erweisen sich manchmal als lücken- oder fehlerhaft. Camper, die sich zum Beispiel darauf verlassen, eine Entleerungsmöglichkeit für Cassetten-Toiletten vorzufinden, müssen dann mit (über-)voller Toilette weiterfahren.

  • Preisangaben: Eine Übersicht zu Übernachtungspreisen haben viele private Internetlisten, häufig allerdings mit veralteten Angaben. Hinweise zu Nebenkosten fehlen in der Regel – etwa für die Nutzung von Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Das kann zu unliebsamen Überraschungen bei der Abrechnung führen; etwa dann, wenn eine „Neben-kostenpauschale“ von mehreren Euro verlangt wird oder ein Verzehr im angeschlossenen Restaurant obligatorisch ist.

Wer sich gegen Ärger wappnen möchte, findet im ADAC Stellplatz-Führer 2005 jede Menge Infos. Er enthält genau und aktuell recherchierte Angaben zu rund 1800 Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland, Elsass-Lothringen, Österreich und Norditalien. Fast die Hälfte davon wurde von geschulten Inspekteuren des ADAC kritisch unter die Lupe genommen.

Der ADAC Stellplatz-Führer Deutschland 2005 ist für 12,90 Euro im Buchhandel, in ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/verlag oder unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 (0,12 Euro/Min.) erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reisen