Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 10:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen Winterreifen-Test

Test & Wertung


Winterreifen-Test

Vierzehn Reifen wurden als "empfehlenswert" eingestuft, während sich acht Modelle mit einem "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben mussten.  

Moderne Winterreifen unterscheiden sich heute in puncto Leistungsfähigkeit von guten Sommerreifen nur in Nuancen. Doch sie übertragen auch bei kühlen Temperaturen mehr Antriebs- und Bremskräfte auf die Straße. Sommerreifen hingegen verhärten bei Kälte, verlieren so Grip und können zu einem Sicherheitsrisiko werden. So braucht der Sommerreifen auf schneebedeckter Straße bei 50 Stundenkilometern einen etwa acht Meter längeren Bremsweg als ein Winterreifen (36 Meter). Der ADAC-Test zeigt, dass empfehlenswerte Winterreifen nicht teuer sein müssen. In den untersuchten Dimensionen sind gute Reifen schon ab 41 bzw. 58 Euro zu bekommen. Viel teurer wird es für Autofahrer, wenn aufgrund falscher Bereifung ein Unfall verursacht wird.

Insgesamt 31 Winterreifen der Dimensionen 175/65 R 14T und 195/60 R 15T standen auf dem Prüfstand. Gleich fünf Modelle der kleineren Kategorie erhielten die Bestnote "besonders empfehlenswert": Als Testsieger der Michelin Alpin, gefolgt von Goodyear Ultra Grip 6, Continental Winter Contact TS 780, Pirelli W 190 Snowcontrol und Semperit Wintergrip. Bei den breiteren Winterreifen lagen auf den ersten drei Plätzen die gleichen Hersteller vorn. Als Viertplazierter sicherte sich der Dunlop SP Wintersport M3 ebenfalls ein "besonders empfehlenswert". Die günstigeren runderneuerten Modelle Ihle rigdon MS 178, Reiff Condor Winter 4 und Respa Ökon MS 790 schnitten mit "bedingt empfehlenswert" ab. Das gleiche Resultat erreichte der einzige getestete Ganzjahresreifen, Goodyear Vector 5. Die Kurzprofile der einzelnen Reifen:

Dimension 175/65 R 14 (T bis 190 km/h) - besonders empfehlenswert:

 Michelin Alpin - sehr ausgewogen, Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee, Bestnote auch im Rollwiderstand und Verschleiß, lautestes Außengeräusch.

Goodyear Ultra Grip 6 -  sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee, geringer Rollwiderstand.

Continental Winter Contact TS 780 -  sehr ausgewogener und komfortabler Reifen, besonders gut auf Schnee, gut auch auf nasser Fahrbahn, leisestes Außengeräusch, relativ geringer Rollwiderstand.

Pirelli W 190 Snowcontrol - sehr ausgewogener Winterspezialist mit Bestnote auf Schnee, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand.

Semperit Wintergrip -  sehr ausgewogen mit Bestnote auf Eis, gut auf Schnee, aber leichte Schwächen im Verschleißverhalten.

Empfehlenswert:

Dunlop SP Wintersport - komfortabler Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, aber im Vergleich zu den Besten deutliche Schwächen auf Schnee und Eis - im ADAC-Urteil deshalb auch abgewertet.

Esa + Tecar Super Grip -  wirtschaftlicher Reifen mit Bestnote im Rollwiderstand bei gleichzeitig geringem Verschleiß, aber auch deutliche Schwächen im Verhalten auf Nässe, deshalb abgewertet.

NoKian WR -  dreimal Bestnote auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Eis, aber für einen Winterspezialisten  - vor allem beim Bremsen - zu schwach auf Schnee (Abwertung), relativ hoher Verschleiß. 

Vredestein Snowtrac 2 - besonders gut auf Nässe und Schnee, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand, aber hoher Verschleiß (Abwertung). 

Bridgestone Blizzak LM 18 - Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, aber deutliche Schwächen auf Eis (Abwertung), relativ hoher Rollwiderstand.

Maloya Cresta 220 - gut auf Nässe, aber Schwächen auf trockener Fahrbahn und im Verschleißverhalten (Abwertung), relativ lautes Innen- und Außengeräusch.

Uniroyal MS plus 5 - gut auf Nässe und Schnee, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, Schwächen auf Eis und beim Verschleißverhalten führen zur Abwertung.

Sava Eskimo S3 - Bestes Bremsverhalten auf Schnee, aber leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Rollwiderstand.

Bedingt empfehlenswert:

Point S Winterstar - für einen Winterspezialisten zu schwach auf Nässe (Abwertung), Schnee und Eis, recht hoher Rollwiderstand, aber relativ geringer Verschleiß.

Goodyear Vector 5 -  Ganzjahresreifen mit relativ geringem Rollwiderstand und Verschleiß, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, aber Schwächen auf Schnee und Eis (Abwertung).

Ihle rigdon MS178 -  runderneuerter Reifen mit deutlichen Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung), relativ schwach auch auf Nässe und Schnee, hoher Rollwiderstand.

Reiff Condor Winter 4 - runderneuerter Reifen mit deutlichen Schwächen auf Nässe (Abwertung), Eis und trockener Fahrbahn, relativ schwach auch auf Schnee und beim Verschleißverhalten.

Dimension 195/60 R 15 - besonders empfehlenswert:

Michelin Alpin - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe und Eis, besonders gut auch auf Schnee, leisestes Außengeräusch, geringer Rollwiderstand und Verschleiß.

Goodyear Ultra Grip 6 - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Schnee besonders gut auch auf Nässe, geringer Rollwiderstand.

Continental Winter Contact TS 790 - sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Schnee, gut aber auch auf nasser Fahrbahn.

Dunlop SP Wintersport M3 - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand.

Empfehlenswert:

Bridgestone Blizzak LM 18 - Bestnoten auf trockener Fahrbahn und auf Schnee, aber relativ schwach auf Nässe und Eis (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand, geringer Verschleiß.

Uniroyal MS plus 55 - komfortabler Reifen (auf dem Testfahrzeug leises Innengeräusch) mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf Eis, aber hoher Verschleiß (Abwertung).

Maloya Cresta 220 - besonders gut auf Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand, aber relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).

Fulda Cristall Montero - im Vergleich zu den Klassenbesten etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ hoher Rollwiderstand, aber geringer Verschleiß.

Hankook W 400 S - insgesamt durchschnittlicher Reifen, für ein besseres Abschneiden zu schwach auf Nässe und Schnee.

Firestone FW 930 - im Vergleich zu den Besten schwach auf Nässe, Schnee und Eis, etwas höherer Rollwiderstand.

Semperit Sport Grip - Bestnote auf Eis, aber schwach auf trockener (Abwertung) und nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.

Kléber Krisalp HP - unkomfortabler Reifen (lautes Innengeräusch), mit Schwächen auf Schnee und vor allem auf trockener Fahrbahn (Abwertung), geringer Rollwiderstand, aber hoher Verschleiß.

Yokohama AVS Winter - schlechtestes Abschneiden im Test in den Disziplinen Nässe, Schnee sowie Eis und auch relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung), gut im Rollwiderstand und Verschleißverhalten.

Respa Ökon MS 790 - runderneuerter Winterreifen mit noch akzeptablem Verhalten auf Schnee und Eis, aber relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG SL Roadster - Vorserienfahrzeuge im Test
Kindersitztest: 20 Modelle im Test
Elektroroller im Test: Kein Motorroller war überzeugend
Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Test
Kindersitztest: 31 Babyschalen und Kindersitze im Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen