Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Wilhelm Maybach im Genfer Palexpo geehrt

Info & News


Wilhelm Maybach im Genfer Palexpo geehrt

Jürgen Hubbert und Irmgard Schmid-Maybach Der geniale deutsche Konstrukteur Wilhelm Maybach(1846-1929) wird in die "European Automotive Hall of Fame" in Genf aufgenommen. Diese bedeutende Einrichtung ehrt ihn als Persönlichkeit, die herausragende Leistungen in der Automo-bilgeschichte erbracht hat. Die Ehrung nahm Maybach-Enkelin Irmgard Schmid-Maybach gestern Abend bei den Feierlichkeiten in Genf entgegen. "Der Name Wilhelm Maybach ist eng verbunden mit Automobilen höchster stilistischer und technischer Perfektion - wir fühlen uns dem hohen Anspruch dieser legendären Luxusmarke verpflichtet und setzen mit den neuen Maybach Highend-Luxuslimousinen Standards in der Welt der Spitzenautomobile", sagte Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für die Mercedes Car Group anlässlich der Ehrung.

In der Ruhmeshalle, im Genfer Palexpo, gesellt sich Wilhelm Maybach zu prominenter Gesellschaft wie Karl Benz und Gottlieb Daimler. Wie sie zählt Wilhelm Maybach zu den Pionieren des Automobils. Als langjähriger Weggefährte Gottlieb Daimlers und technischer Direktor der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) entwickelte er 1901 den ersten Mercedes, der mit vorn eingebautem 35-PS-AluMINIummotor, zwei Nockenwellen und fortschrittlichem Bienenwabenkühler ein Meilenstein der damaligen Fahrzeugtechnik und Wegbereiter aller modernen Personenwagen war. Seinen Erfinder nannte man deshalb in Frankreich respektvoll "Roi des constructeurs" - König der Konstrukteure.

Damit nicht genug: Wilhelm Maybach entwarf weitere Mercedes-Fahrzeuge auf höchstem technischen Niveau und garantierte damit eine jahrelange Dominanz der jungen Marke im internationalen Rennsport. Nach der Trennung von der DMG 1907 produzierte er gemeinsam mit seinem Sohn Karl vor allem leistungsfähige Motoren für die Luftschiffe des Grafen Zeppelin. 1921 entschloss sich Oberbaurat Dr. h.c. Wilhelm Maybach, zusammen mit seinem Sohn Karl selbst Automobile auf den Markt zu bringen. Von Anfang an setzte er auf große luxuriöse Wagen, für die er seidenweich laufende Motoren konstruierte. Maybach wurde schnell zum Mythos.

Dieser Mythos und der klangvolle Name leben heute fort in den Highend-Luxuslimousinen Maybach 57 und 62 von DaimlerChrysler, die erlesene Qualität, exklusiven Stil und modernste Automobiltechnik des 21. Jahrhunderts auf anspruchsvollste Weise kombinieren - ganz im Sinne ihres Erfinders Wilhelm Maybach.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info