Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Whisper-Bus: Testergebnisse und Probefahrt

Verkehr


Whisper-Bus: Testergebnisse und Probefahrt

Ende 2003 wurde davon ausgegangen, dass "The Whisper" ab Anfang 2004 auf der regulären Busstrecke der Stadt Apeldoorn eingesetzt würde. Dieser Termin verzögerte sich aus mehreren Gründen. Die TNO-Ergebnisse sind nun verfügbar, und es lässt sich feststellen, wie sich das Projekt entwickelt. Der Prototop kostet 800.000 Euro und wurde in 18 Monaten entwickelt.

Ausblick

VDL Berkhof, Connexxion, die Stadt Apeldoorn und e-Traction sind Partner beim Whisper-Projekt. Das Projekt wurde von der Provinz Gelderland finanziell unterstützt. Der Whisper-Bus, der jetzt nur für Tests und als Prototyp verwendet wird, wird in den kommenden Monaten optimiert, damit er ein paar Monate für den regulären Busbetrieb eingesetzt werden kann. Gleichzeitig werden Testbusse für die Vorproduktion entwickelt. Dadurch können die Partner das Projekt vollständig übernehmen, und es gibt weniger Einmischungen von den lokalen und regionalen Regierungsstellen.

The Whisper

Der Bus ist mit einem revolutionären Antrieb ausgestattet, der elektrische Radnabenmotoren verwendet. "The Whisper" wird nachts automatisch über das Stromnetz geladen. Tagsüber ersetzt ein Dieselgenerator das Stromnetz. Ausserdem wird bei jeder Bremsung Elektrizität rückgewonnen.

Dieser Bus hat nicht nur im Vergleich zu gewöhnlichen Bussen eine Menge Vorteile aufzuweisen, sondern auch im Vergleich zu anderen umweltfreundlichen Initiativen im öffentlichen Transport. "The Whisper" ist nicht nur wesentlich kraftstoffsparender und dadurch umweltfreundlicher, sondern auch erheblich leiser. Überdies kann dieser Antrieb auch in existierenden Bussen eingesetzt werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test


Alle Angaben ohne Gewähr.