Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 05:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Weniger Lichtmuffel unterwegs

Info & News


Weniger Lichtmuffel unterwegs

Eingeschaltet werden die Scheinwerfer jetzt immer häufiger auch tagsüber. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung, die der ACE Auto Club Europa am Donnerstag in Stuttgart veröffentlicht hat. Danach schaltet inzwischen nahezu jeder zweite Autofahrer schon vor Einbruch der Dunkelheit das Abblendlicht ein. Der Anteil der hartnäckigen Lichtmuffel hinterm Lenkrad ging auf 27 Prozent zurück. Rund 26 Prozent der Kraftfahrer versichern, sie würden wenigstens "gelegentlich" auch bei Tage mit Abblendlicht fahren.

Der ACE hat seine Erkenntnisse im Rahmen von Verkehrszählungen und einer zusätzlichen Internetbefragung mit 2.747 Teilnehmern gesammelt. Anfang Oktober lag nach Beobachtungen des Clubs der Anteil der Lichtverweigerer noch bei über 50 Prozent. BundesverkehrsMINIster Manfred Stolpe hatte deshalb seinerzeit an Autofahrer appelliert, sie sollten im Interesse der Verkehrssicherheit auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Den sichtbaren Sinneswandel der Autofahrer führt der Club aber weniger auf den Aufruf des MINIsters, sondern vielmehr auf die mittlerweile eingekehrte herbstliche Dämmerstimmung zurück. Für Kraftfahrer werde in dieser Zeit nämlich der durch Licht herbeigeführte Sicherheitsgewinn im wahrsten Sinne des Wortes erkennbar.

Wie der ACE weiter berichtete, tritt in Österreich vom kommenden Dienstag (15.11.05) an eine gesetzliche Lichtpflicht in Kraft. Eine Missachtung der Vorschrift, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, zieht in der Alpenrepublik aber noch keine Strafe nach sich. Erst ab Mitte April nächsten Jahres kostet das Vergehen 15 Euro, betonte der ACE. Im Unterschied zur gesetzlichen Vorschrift in Österreich, folgt Deutschland mit Stolpes Lichtappell der Schweiz und Frankreich. Dort wird bereits seit längerem Licht am Tag lediglich "empfohlen", nach behördlichen Untersuchungen aber immerhin auch zu mehr als 50 Prozent befolgt.

Eine regelrechte Lichtpflicht besteht nach ACE-Angaben in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Finnland und Ungarn kommt diese Vorschrift nur im außerörtlichen Straßenverkehr zum Tragen. In Italien ist Abblendlicht am Tage speziell auf Autobahnen und Schnellstraßen vorgeschrieben. Polen, Litauen, die Slowakische Republik und Tschechien kennen die Lichtpflicht am Tage derzeit nur während der Wintermonate. Tschechien führt vom Juli 2006 an die ganzjährige Lichtpflicht ein. Der ACE befürwortet Tagfahrlicht als wirksamen Beitrag zur Unfallverhütung. Gezeigt hätten das auch einschlägige Studien zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bayerns Straßen verzeichnen weniger Verkehrstote in 2014
15% weniger Verkehrstote im August 2014
Nissan Neufahrzeug-Flotte 2012 mit 24,9% weniger Kraftstoff gegenüber 2005
VW: 700 Tonnen weniger CO2-Emissionen bei Lacktrocknung
Volvo: Weniger CO2-Emissionen bei 1,6-Liter-Motoren

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info