Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Weltpremiere des neuen Kia cee’d in Genf

Messen


Weltpremiere des neuen Kia cee’d in Genf

Kia cee´dAuf dem 82. Genfer Auto-Salon (Publikumstage 08. bis 18. März 2012) präsentiert Kia Motors erstmals den neuen cee’d, der bereits im Juni in Deutschland auf den Markt kommen wird. Neben dieser Weltpremiere feiern in Genf zwei weitere Kia-Neuentwicklungen ihre Europapremiere: das elektrisch betriebene Serienfahrzeug Kia Ray EV und die Studie Kia Track’ster.

Der neue cee’d – designt, entwickelt und produziert in Europa – unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger. Er präsentiert sich mit einem stilvollen, ausgefeilten Außen- und Innendesign, verfügt über äußerst effiziente Motoren und bietet ein sportliches Fahrerlebnis. Der Hersteller rechnet damit, dass der neue cee’d an den Erfolg der ersten Modellgeneration anknüpfen und maßgeblich dazu beitragen wird, Kia unter den führenden Automobilmarken in Europa zu etablieren.

Der 4,31 m lange Kompaktwagen ist länger und flacher als sein Vorgänger und hat dank intensivem "Feinschliff" im hochmodernen Kia-Windkanal ein bis ins Detail aerodynamisches Profil. Passend zum Premium-Eindruck des Außendesigns wird der Innenraum durch eine hohe Materialqualität und zahlreiche Hightech-Elemente geprägt – ein Interieur, das zu den anspruchsvollsten in dieser Klasse zählt.

Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des neuen cee’d war, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren, ohne Abstriche bei der Leistung und Lebendigkeit der Motoren zu machen. In den meisten westeuropäischen Ländern stehen für den neuen Kompaktwagen 4 Motoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 135 PS zur Verfügung: ein 1,4-Liter-Benziner mit Multipoint-Einspritzung (MPI), ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI), ein 1,4-Liter-Diesel mit Wastegate-Turbolader (WGT) und ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie (VGT).

Durch die Überarbeitung der Motoren konnte der Verbrauch aller Modellversionen im Durchschnitt um 4% gesenkt werden. Den Umwelt-Bestwert erreicht der 128 PS starke 1.6 CRDi. In der EcoDynamics-Ausführung mit Start-Stopp-System und weiteren Spritspar-Technologien verbraucht er durchschnittlich 3,7 Liter pro 100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 97 g/km.

Das Benziner-Highlight ist der 1.6 GDI aus der "Gamma"-Baureihe, dessen Kraftentfaltung durch die neueste Direkteinspritzungs-Technologie gesteigert wurde (135 PS Leistung, 165 Nm Drehmoment). Dieser Motor ist mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich, das ein schnelles und geschmeidiges Schalten gewährleistet und die Schadstoff-Emissionen gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben deutlich senkt.

Während die Weltpremiere des neuen cee’d in der Schrägheckversion seit längerem angekündigt ist, gibt es in Genf überraschend eine weitere Premiere: die Kombiversion cee’d Sporty Wagon.

Kia Ray EV

Der Kia Ray EV, der in Genf sein Europadebüt gibt, wurde im Dezember 2011 erstmals vorgestellt. Kia hat dieses Elektroauto ausschließlich für den koreanischen Markt entwickelt und dort bereits eingeführt. Das 3,60 m lange, emissionsfreie City Car kann mit einer Batterieladung bis zu 139 Kilometer weit fahren, im Schnelllademodus lässt sich der Akku in nur 25 Minuten wieder aufladen. Der 50 Kilowatt starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und wird von einer Hochleistungsbatterie (Lithium-Ionen-Polymer-Akku, 16,4 Kilowattstunden) mit Energie versorgt.

Kia vermarktet den Ray EV zwar nur in Korea. Doch der Automobilhersteller beweist mit seinem ersten serienmäßigen E-Mobil hohe Kompetenz in der Entwicklung batteriebetriebener Fahrzeuge und unterstreicht seine Entschlossenheit, durch grundlegend neue technische Lösungen die Anhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Kia Track’ster

Der ebenfalls in Genf ausgestellte Kia Track’ster feierte seine Weltpremiere vor kurzem auf der Chicago Auto Show (10. bis 19. Februar 2012). Die Studie basiert auf dem Crossover-Modell Kia Soul, wirkt aber noch ambitionierter und tritt optisch betont robust und hartnäckig auf. Die Vorstellung davon, was ein sportlicher Kia ist, wird durch den Track’ster deutlich erweitert.

Die Genfer Studie ist weitgehend identisch mit der in Chicago präsentierten Version. Der 2-Liter-Benziner mit 253 PS wurde für den Europa-Auftritt aber durch einen 215 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (GDI) ersetzt, dessen Kraft über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem auf alle vier Räder geleitet wird. Für ein eindrucksvolles Handling sorgen das tiefer gelegte Sportfahrwerk mit Rennabstimmung, groß dimensionierte Bremsscheiben und Monoblock-Sportfelgen mit Hochleistungsreifen.

Auto-Infotainment

Neben neuen Fahrzeugen stellt Kia in Genf 2 Konzepte zum Auto-Infotainment vor, die erstmals im Januar 2012 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert wurden: IVI ("In-Vehicle-Infotaiment") und UCD ("User-Centered-Driving") bündeln jeweils verschiedene Informations-, Sicherheits- und Entertainment-Systeme und sind zukunftsweisend in ihrer Funktionalität und Bedienung.

Darüber hinaus zeigt der Automobilhersteller in Genf Antriebstechnologien, die zu den ökonomischsten und schadstoffärmsten im gesamten Markt zählen, wie der extrem effiziente 1,1-Liter-3-Zylinder-Diesel. Das von Kia selbst entwickelte Doppelkupplungsgetriebe, das im neuen cee’d erstmals eingesetzt wird, und der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer des Kompaktwagens sind auf dem Genfer Kia-Stand ebenfalls zu sehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Golf GTI: Weltpremiere der 8. Generation
Volkswagen ID. ROOMZZ feiert Weltpremiere in Shanghai
Autosalon Genf: Weltpremiere des elektrischen ID. BUGGY
Weltpremiere der Mercedes-Benz C-Klasse L Limousine
Weltpremiere der Mercedes-Benz A-Klasse L Limousine

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info