Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Weiterer Baustein der Oder-Lausitz-Straße fertig

Verkehr


Weiterer Baustein der Oder-Lausitz-Straße fertig

"Aus der Sicht des Bundes ist diese rund 30 Millionen Euro teure und rund 15 km lange Ortsumgehung eine sinnvolle Investition in die Infrastruktur und in die Zukunft der Region. Mit der Ortsumgehung wird die Attraktivität von Guben weiter steigen und die verkehrliche Anbindung der Region verbessert." Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim BundesverkehrsMINIster, Ulrich Kasparick, der heute gemeinsam mit dem MINIster für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg, Frank Szymanski, die Ortsumgehung Guben im Zuge der B 97/B112 frei gegeben hat.

Die B 112 ist nicht nur eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im südöstlichen Brandenburg. Sie ist auch Bestandteil der so genannten Oder-Lausitz-Straße. Mit dieser Straße werden die Siedlungsschwerpunkte entlang der deutsch-polnischen Grenze auf einer Länge von rund 200 km von der A 11 im Nordosten bis zur A 15 und A 13 im Südosten von Brandenburg verbunden, erschlossen und verflochten.

"Mit dem Grenzübergang Guben/Gubinek ist auch die verkehrliche Anbindung mit dem neuen EU-Nachbarn weiter ausgebaut. Deshalb freue ich mich besonders, dass der 2. Bauabschnitt der Ortsumgehung mit rund 6,8 Millionen Euro aus dem EFRE-Bundesprogramm "Verkehrsinfrastruktur 2000 - 2006" gefördert worden ist", so Kasparick.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Wetzlar: Weiterer Abschnitt der B 49 vierstreifig ausgebaut
Weiterer Ausbau der B 2 in Mittelfranken

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr