Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör Webasto auf der IAA 2005

Messen


Webasto auf der IAA 2005

Der Webasto Auftritt anlässlich der diesjährigen IAA steht ganz im Zeichen neuer Produkte und Konzepte rund um die Themen Dächer, Cabrioverdecke, Karosseriesysteme und Standheizung. Zudem werden zukunftsweisende Materialtechnologien vorgestellt, deren Einsatz in der Fertigung unmittelbar bevorstehen. Der Webasto Stand wird in Halle 8.0/Stand E 16/17 zu finden sein, wo am 12.9. um 16 Uhr dann auch ein Pressegespräch stattfinden wird.

Webasto Hattrick: Concept Car als Träger innovativer Ideen rund um das Auto

Anhand des eigens für die IAA auf Basis eines VW Touareg aufgebauten "Webasto Hattrick" zeigt der Automobilzulieferer seine aktuellen Ideen und Konzepte rund um den Pkw.

Augenfälligstes Element wird ein außen angebrachtes textiles Beschattungssystem im Fahrzeugdach-Bereich sein, das dem Wagen eine unverwechselbare Optik verleiht und die sommerliche Innenraumaufheizung begrenzt.

Das neue Panoramadach "ASD Novum" weist eine signifikant reduzierte Bauhöhe auf, was der Kopffreiheit der Passagiere entgegenkommt. Zudem besticht es durch seine größtmögliche Öffnungsmöglichkeit: Erstmals kann das vordere, bewegliche Glaselement vollständig über das hintere, feststehende gefahren werden und ermöglicht so ein Maximum an Licht und Luft im Fahrzeug. Betätigt wird es durch ein neuartiges Bedienelement, das auf leichte Berührungen reagiert.

Abdunkelbare Folien, die in der Windschutzscheibe integriert sind, ersetzen im Hattrick die Sonnenblenden. Eine elektrisch angetriebene Cargo-Box im Kofferraumbereich samt Faltzwischenboden erleichtert das Einladen von schwerem Gepäck. Die neuartige Heckklappe, die drei unterschiedliche Öffnungsweisen ermöglicht, unterstreicht zusätzlich den Komfortgedanken, die bei der Entwicklung dieser Module im Vordergrund stand.

Standheizung: Attraktive Komfortangebote durch neue Bedienelemente

Mit dem T 91 wird in Frankfurt erstmals die neue Designlinie für Standheizungs-Fernbedienungen zu sehen sein. Neben einfachster Bedienung und Rückmeldung des Funksignals, zeichnet sie sich vor allem durch ihre extrem kompakte Bauweise aus - rund 33% Platzersparnis gegenüber herkömmlichen Handsendern. Vorerst wird sie ausschließlich zusammen mit einem Heizgerät angeboten.

Deutlich größer wird in Zukunft die Angebotspalette beim Thermo Call sein, das bislang ausschließlich für die Fernsteuerung per Telefon ausgelegt war. Neben dem Thermo Call Comfort, das mit dem bewährten sprachgesteuerten Menü ausgestattet ist, kann der Kunde nun mit dem Thermo Call Connect auf eine preisgünstigere Variante mit Bedienung per SMS zurückgreifen. Als High End-Version steht ab Mitte September Thermo Call Locate zur Verfügung, das neben dem sprachgesteuertem Menue ein GPS-Modul besitzt, das eine europaweite Ortung bei Fahrzeugdiebstahl ermöglicht.

Materialtechnologie: Neue Akzente für den Fahrzeugbau

Durch den Einsatz von Kunststoffen beschreitet Webasto bei Dächern und Dachmodulen neue Wege. Das Dachmodul für den neuen Opel Zafira ist ein erster, erfolgreicher Schritt in diese Richtung. Mit Glas ProTec bietet Webasto zudem ab sofort eine Kunststofffolie an, die Einscheiben-Sicherheitsglas von Schiebedächern noch widerstandsfähiger gegen äußere Einwirkungen werden lässt. Sollte die Glasscheibe doch einmal brechen, verhindert sie zudem das Umherfliegen von Splittern und sorgt so für noch besseren Insassenschutz.

Durch die Verarbeitung von Polycarbonat wird Webasto in Zukunft noch größere Designfreiheit und deutliche Gewichtsreduzierungen bei Dachelementen erreichen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Webasto auf der Agritechnica 2015
Webasto auf der Busworld 2015
Webasto auf der IAA Pkw 2015
Webasto auf dem Caravan Salon 2015
Webasto auf der Auto Shanghai 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Zubehör