Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 01:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Was haben Fußball und Reifen gemeinsam?

Info & News


Was haben Fußball und Reifen gemeinsam?

Ob auf dem Rasen oder der Fahrbahn: Auf den richtigen Grip kommt es an. Schließlich sind Reifen genau wie Fußballschuhe die einzigen Kontaktpunkte zum Untergrund. Noch bis in die 50er Jahre hinein spielten britische Fußballer mit 550 Gramm schweren Stiefeln, deren Spitze eine schwere Stahlkappe zierte. Heute wiegt ein Fußballschuh nur noch 150 bis 175 Gramm und schmiegt sich dem Fuß an wie eine zweite Haut. Ein Spieler, der in 90 Minuten etwa 10.000 Schritte macht, muss mit 100 Gramm weniger an jedem Fuß während des Spiels rund zwei Tonnen weniger Gewicht bewegen.

Noch entscheidender als das Gewicht ist das Profil: Die Schuhe der legendären Weltmeister-Mannschaft von 1954 hatten ein auswechselbares Profil. Bei einsetzendem Regen wurden den Spielern höhere Stollen unter die Sohlen geschraubt, mit denen sie auf nassem Rasen einen besseren Stand hatten. Das war eine echte Neuheit – einfach weltmeisterlich!

Ähnlich revolutionär war die Entwicklung des ContiSportContact Vmax: Es ist der weltweit erste Serienreifen mit einer Freigabe von bis zu 360 km/h. Europas Autofahrer sind gerne sportlich unterwegs und haben Spaß am Autofahren. Etwa jeder Zweite (lt. Research International, Europa) gibt an, dass das eigene Auto als Hobby verstanden wird. Dabei wird Komfort durch höhere Motorisierung begrüßt, von den Reifen wird vor allem Sicherheit auch im Hochgeschwindigkeitsbereich erwartet.

Lars Fahrenbach, Leiter Marketing Pkw-Ersatzgeschäft Europa, Continental AG, sieht viele Berührungspunkte zwischen einem Fußballspieler und einem Hersteller von Reifen: "Wir sind beide filigrane Techniker; wir behalten die Kontrolle, egal wie die Platzverhältnisse sind; wir sind hart im Nehmen, schnell und zielsicher. Auf unsere Viererkette ist immer zu 100 Prozent Verlass. Fußball ist eine Frage von Technik und Leistung. Bei Reifen ist dies genauso." Continental ist Offizieller Partner der FIFA WM 2006TM.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info