Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 00:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit VW Touran erhält 5 Sterne

Test & Wertung


VW Touran erhält 5 Sterne

VW TouranDer Touran hat nach dem "Goldenen Lenkrad 2003" und der "Auto Trophy 2003" heute in Athen eine weitere hohe Auszeichnung erhalten. Im Euro NCAP ("European New Cars Assessment Programme") wurden dem mehrfachen Testsieger in der Klasse der Kompaktvans fünf Sterne verliehen: die höchste Wertung für Fahrzeugsicherheit.

Beim Euro NCAP werden Fahrzeuge aller Klassen auf Sicherheit und Crash verhalten hin getestet. Beim aktuellen Crashtest erreichte der Volkswagen Touran in der Klasse der "Small MPVs" ("Multi Purpose Vehicles") einen Spitzenplatz.

Dabei kommt dem Touran seine umfangreiche Sicherheitsausstattung zugute: Sie umfasst serienmäßig das "Elektronische Stabilisierungsprogramm" ESP, ABS mit Bremsassistenten, sechs Airbags mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze sowie Fahrer- und Beifahrer-AnschnallaufForderung.

Die Euro NCAP-Organisation wurde 1997 gegründet. Partner sind unter anderem die Europäische Kommission, der ADAC und das BundesMINIsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, das britische und das niederländische VerkehrsMINIsterium sowie die FIA Foundation for the Automobile and Society.

Unterdessen baut der Touran seine Führungsrolle als meistverkaufter Kompaktvan in Deutschland aus. Die offizielle Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes weist den Touran im Oktober mit insgesamt 8.079 Fahrzeugen klar als die Nummer Eins im Van-Segment aus.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit