Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 14:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Touareg Stanley auf Museums-Tour im Silicon Valley

Events


VW Touareg Stanley auf Museums-Tour im Silicon Valley

VW Touareg StanleyDie vorletzte Station der internationalen Ausstellungs-Tour des Touareg Stanley heißt "The Tech Museum of Innovation" im kalifornischen San Jose. Vom 20. Juni bis zum 18. Juli 2008 ist der Prototyp im Silicon Valley in der Nähe von San Francisco zu sehen. Genau in dieser Region liegt auch die Geburtsstätte des Stanley-Projektes.

Stanley hat als erstes Fahrzeug die "Grand Challenge" für Roboter-Autos bewältigt und gilt seitdem als bahnbrechendes Projekt in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge.

Am 08. Oktober 2005 ging der Touareg mit 22 Konkurrenten in ein 212 km langes Rennen durch die Mojave-Wüste. Stanley fuhr ohne Fahrer und ohne Steuerung von außen. Nach 6 Stunden, 53 Minuten und 58 Sekunden erreichte er als Erster das Ziel. Nie zuvor war ein Fahrzeug selbstständig eine auch nur annähernd so lange Strecke gefahren.

Der Prototyp verfügt über verschiedene Fahrerassistenz-Systeme, die bereits heute in Serienfahrzeugen erhältlich sind. Dazu gehören unter anderem das Elektronische Stabilitätsprogramm und Fahrempfehlung, die Automatische Distanzregelung plus Anhaltewegverkürzung und ein elektronischer Spurwechsel-Assistent. Die spezielle High-Tech-Sonderausstattung des Stanley besteht aus Laser-Detektoren, Stereo-Sichtgeräten, Radarsensoren, sehr fein messenden GPS-Systemen und einer eigens entwickelten Steuerungs-Software.

Das Fahrzeug ist ebenso wie das erfolgreiche Nachfolgeprojekt "Junior" ein Ergebnis der Zusammenarbeit der StanFord University (die dem Auto seinen Namen gab) und des Volkswagen Electronics Research Laboratory. Beide haben ihren Sitz im kalifornischen Silicon Valley. Dritter Projektträger war die Volkswagen Forschung und Entwicklung in Wolfsburg.

The Tech Museum of Innovation wurde 1990 eröffnet und fördert auf interaktive Weise das Verständnis für Technologien, die das tägliche Leben bestimmen. Rund 650.000 Gäste besuchen jährlich die diversen Ausstellungen, die unter verschiedenen Aspekten versuchen, den Pioniergeist des Silicon Valley und den Erfindergeist der Ingenieure einzufangen.

Peter Friess, gebürtiger Münchner und Präsident des The Tech Museum, sieht Stanley in San Jose genau am richtigen Ort: "Unser Haus ist ein Schaufenster für die innovativsten Errungenschaften des Silicon Valley. Und Stanley ist ein Meilenstein der jüngsten Technikgeschichte, der hier in der Region viel Aufsehen erregt hat. Wir freuen uns sehr, dass mit Stanley und The Tech zwei Dinge zusammen kommen, die perfekt zueinander passen."

Die Ausstellungs-Tour des Stanley begann 2006 im größten Technikmuseum der Welt. Die Smithsonian Institution in Washington, D.C. widmete dem Touareg eine Sonderschau. Anschließend ging es über Singapur, Johannesburg und München nach Kopenhagen und nun nach San Jose. Im Herbst 2008 wird Stanley dem Smithsonian Museum übergeben und dort auf Dauer ausgestellt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info