Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test VW Polo erzielt Bestnote im japanischen NCAP-Crashtest

Test & Wertung


VW Polo erzielt Bestnote im japanischen NCAP-Crashtest

Der VW Polo ist im japanischen NCAP mit der Bestnote 6 Sterne Plus für den Insassenschutz ausgezeichnet worden. In insgesamt 3 verschiedenen Crashtests überzeugte der Volkswagen und schnitt als bestes Importfahrzeug auf dem japanischen Markt ab.

Insassenschutz

Getestet wurde die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer in einem Frontal Crash mit 55 km/h, einem Offset Frontalcrash mit 64 km/h und 40% Überdeckung und einem Seitencrash mit 55 km/h und einer Barriere mit einem Gewicht von 950 kg. Souverän sicherte sich der Polo in der Gesamtbewertung aller Kategorien die Höchstnote für den Insassenschutz für den Fahrer und den Beifahrer. Die geringen Belastungen am Kopf, Hals, Brust, Ober- und Unterschenkel bestätigen das hohe Sicherheitsniveau des Polo und brachten ihm ein zusätzliches Plus in der Bewertung ein.

Nicht mit in die 6 Sterne Bewertung eingeflossen, aber dennoch sehr gute Ergebnisse erzielte der Polo auch im Test zum Insassenschutz auf den hinteren Sitzpositionen. Mit Level 4 von maximal 5 sicherte sich der Polo hier ein Topergebnis.

Bremsentest

Auch im Bremsentest konnte der Polo überzeugen und glänzte sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn mit kürzesten Bremswegen. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h kam der Polo schon nach 39,5 bzw. nach 40,8 m zum Stehen. Des weiteren wurden Tests zum Fußgängerschutz, zum Komfort bei der Gurtnutzung und ein Whiplash-Test durchgeführt.

Fußgängerschutz

Bereits kurz nach Markteinführung wurden dem Polo auch im Euro NCAP Bestnoten mit 5 Sternen für den Insassenschutz, die Kindersicherheit und den Fußgängerschutz attestiert.

Der aktuelle Polo ist seit Ende Juni 2009 auf dem Markt. Weltweit verkaufte sich der Kleinwagen bisher über 728.000 mal.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test