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Auto News


Messe VW Polo erstmals mit digitalisiertem Cockpit

Messen


VW Polo erstmals mit digitalisiertem Cockpit

VW Polo Highline und VW Polo beats
Die komplett neu entwickelte 6. Generation des VW Polo startet: Der Vorverkauf des Bestellers hat in den ersten Ländern Europas bereits begonnen
VW Polo Highline und VW Polo beats

Die komplett neu entwickelte 6. Generation des VW Polo startet: Der Vorverkauf des Bestellers hat in den ersten Ländern Europas bereits begonnen. Stets serienmäßig: vier Türen und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung sowie die Multikollisionsbremse. Ausstattungsbereinigt wurde der in allen Punkten verbesserte Polo dabei günstiger. In Deutschland kostet das gut ausgestattete Grundmodell 12.975 Euro (Polo 1.0 Trendline mit 48 kW / 65 PS1). Vier Ausstattungsversionen bilden die Basis der neuen Polo Konfiguration: "Trendline", "Comfortline", "Highline" und "Beats" (unter anderem mit 300-Watt-Soundsystem). Gegen Ende Jahres folgt zudem der nächste Polo GTI2.

Drei Volumenmotoren zur Markteinführung

Angetrieben wird die sechste Generation des Polo von insgesamt neun effizienten Benzin-, Diesel- und Erdgasmotoren. Zur Markteinführung sind drei Dreizylinder-Benziner in drei der beliebtesten Leistungsstufen dieser Klasse bestellbar: Zwei 1.0 MPI mit 48 kW / 65 PS1 und 55 kW / 75 PS3 und ein aufgeladener 1,0 Liter TSI mit 70 kW / 95 PS4. Alle Modelle sind mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Ab einer Leistung von 95 PS5 ist generell die Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) möglich. Für private und geschäftliche Fahrer des neuen Polo gleichermaßen wichtig: Alle drei zur Markteinführung angebotenen Motorversionen erzielen bei den Vollkasko-Einstufungen und Cost of Ownership Best-in-Class-Werte.

Sechs weitere Motoren bis zum Jahresende

Sukzessive folgen bis zum Jahresende die weiteren sechs Motoren: drei Benziner, zwei Diesel und ein Erdgasantrieb. Seitens der Benziner werden ein 1.0 TSI mit 85 / 115 PS2 und ein der weiterentwickelte 1.5 TSI ACT mit 110 kW / 150 PS2 und aktivem Zylindermanagement (Zylinderabschaltung) das Antriebsprogramm vervollständigen. Ebenfalls bis zum Jahresende folgt der Top-Benziner: ein 2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS2 im Polo GTI. Eine Neuwicklung ist zudem der erste Erdgasmotor des Polo: der 1.0 TGI mit 66 kW / 90 PS2. Abgerundet wird das Spektrum der Motoren durch zwei effiziente Diesel: Die beiden 1.6 TDI leisten 59 kW / 80 PS2 und 70 kW / 95 PS2.

Expressives Design

Der sechste Polo entstand auf dem konstruktiven Fundament des Modularen Querbaukasten (MQB). Damit ergeben sich deutlich dynamischere Proportionen mit einem langen Radstand, kurzen Karosserieüberhängen und einem sportlichen Verhältnis der Hauptdimensionen (mehr Länge, mehr Breite, geringere Außenhöhe bei verbesserter Kopffreiheit). Kraftvoller, maskuliner, charismatischer und expressiver wurde das Design. Es entstand komplett neu.

Interieur-Avantgarde

Expressiv und avantgardistisch gestalteten die Designer auch das Interieur; es ist ein Innenraum ohne Vorbilder, entwickelt für das digitale Zeitalter. Als erstes Auto seiner Klasse gibt es den Polo optional mit volldigitalen Instrumenten, dem Active Info Display der neuesten Generation. Auf ein und derselben Sicht- und Bedienachse wie die Instrumente angeordnet: die bis zu 8,0 Zoll großen und in den Topversionen glasüberbauten Infotainmentsysteme. Digitale Schnittstellen für Smartphones holen deren Apps und diverse Online-Dienste an Bord. Geladen werden die Smartphones nicht nur via Stecker, sondern optional auch kabellos (induktiv). Der sechste Polo wurde gegenüber seinem Vorgänger zudem auch innen deutlich größer. Dadurch bietet er mehr Platz für Fünf und ein signifikant von 280 auf 351 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen.

Vier Ausstattungen und drei Pakete

Der Polo startet in den drei Ausstattungslinien "Trendline", "Comfortline" und "Highline" sowie als Sonderversion "Beats". Der Polo Beats hat ein gemeinsam von Volkswagen und dem US-Audio-Spezialisten "Beats" entwickeltes 300-Watt-Soundsystem und diverse individualisierte Features an Bord. Ebenfalls wieder Richtung Startflagge unterwegs: der zeitversetzt folgende Polo GTI. Schon die Grundversion "Trendline" ist gut ausgestattet: Zur erweiterten Serienausstattung gehören nun unter anderem die Fond-Türen, LED-Tagfahrlicht mit Coming-Home-Funktion, einen Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer), die Multikollisionsbremse und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung.

Größtmögliche Vielfalt als System

Bunter und noch individueller wird alles durch ein großes Spektrum neuer Farben (insgesamt 14 Außenlackierungen) und zwölf Felgen (14 bis 18 Zoll, zum Teil in Kontrastfarbe lackiert), Dashpads in 8 verschiedenen Farben, zwei Innentrims und elf unterschiedliche Sitzbezüge. Beinahe grenzenlos ist das weitere Spektrum der Individualisierungsmöglichkeiten. Farbige Dächer, das größte Panoramadach der Klasse, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine "R-Line"-Ausstattung und Features wie ein 300 Watt starkes Soundsystem von Beats oder das Wireless Charging für Smartphones (optional inklusive induktiver Antennenanbindung) gehören dazu. Darüber hinaus punktet der neue Polo mit Assistenzsystemen, die Volkswagen zum Teil direkt aus dem Golf und Passat adaptiert hat.

Der neue Polo ist das erste Modell auf der Basis der neuen Volkwagen Markenstrategie

Der neue Polo entstand unter einem Anspruch: "Wir bringen die Zukunft in Serie" – die Leitidee der Volkswagen Markenstrategie. Sie definiert für jeden Volkswagen progressive Parameter. Der neue Polo ist das erste Modell, das auf der Basis dieser Strategie entstand und nun durchstartet. Die Teams der Polo Entwicklungs- und Designmannschaft folgten dabei den vier Innovationsfeldern der Markenstrategie: "Automatisiertes Fahren", "Intuitive Bedienbarkeit", "Vernetzte Gemeinschaft" und "Intelligente Nachhaltigkeit". Mit diesen Innovationsfeldern entwickelten die Teams die DNA des neuen Polo:

  • Automatisiertes Fahren (Automated Driving): Volkswagen hat den neuen Polo durch den Einsatz zahlreicher teilautomatisierter Systeme – viele davon Vorstufen zum automatisierten Fahren – noch sicherer und komfortabler gemacht. Assistenzsysteme wie das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbrems­funktion und Fußgängererkennung, der Spurwechselassistent Blind Spot-Sensor, der Aus­park­­assistent und die automatische Distanzregelung ACC bringen dabei Hightech-Technologien des Golf und Passat in die Klasse des Polo.

  • Intuitive Bedienbarkeit (Intuitive Usability): Volkswagen setzt im Polo konsequent auf immer stärker digitalisierte Anzeige- und Bedienkonzepte. Die Instrumente und das Infotainmentsystem wurden deshalb wie dargestellt im neu konzipierten Cockpit auf einer gemeinsamen Achse angeordnet. Erstmals bietet Volkswagen den Polo für einen niedrigen Aufpreis zudem mit einem Active Info Display an. Zusammen mit den in den Topversionen glasüberbauten Infotainmentsystemen entsteht so eine digitalisierte Anzeige- und Bedienlandschaft.

  • Connected Community (vernetzte Gemeinschaft): Volkswagen vernetzt Mensch, Auto und Umfeld künftig stärker denn je. Der neue Polo ist dafür ein Beispiel. Schnittstellen zur Integration von Smartphones wie "App-Connect" (mit "MirrorLink™", "Android Auto™" oder "Apple CarPlay™") werden dabei via Volkswagen Car-Net um die verschiedensten Online-Dienste von "Guide & Inform" ergänzt. Dazu gehören Online-Verkehrsinformationen oder Infos zu Tankstellen und Parkplätzen.

  • Intelligente Nachhaltigkeit (Smart Sustainability): Volkswagen forciert die Entwicklung innovativer Volumenmodelle mit nachhaltigen Antrieben. Als Novum im Polo kommen vor diesem Hintergrund Technologien wie das weiterentwickelte aktive Zylindermanagement zum Einsatz – eine automatische Zylinderabschaltung im Hightech-Benziner 1.5 TSI ACT. Ein weiteres Beispiel für intelligente Nachhaltigkeit ist der neue Erdgasmotor 1.0 TGI.

1 Polo 1,0 l 48 kW Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0 – 5,9 /außerorts 4,1 / kombiniert 4,8 – 4,7; CO2-Emission in g/km: 110 – 108 (kombiniert); Effizienzklasse: B.

2 Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG.

3 Polo 1,0 l 55 kW Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0 – 5,9 / /außerorts 4,1 / kombiniert 4,8 – 4,7; CO2-Emission in g/km: 110 - 108 (kombiniert); Effizienzklasse: B.

4 Polo 1,0 TSI 70 kW Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,6 - 3,8 /außerorts 3,9 – 3,8 /kombiniert 4,5 – 4,4; CO2-Emission in g/km: 101 (kombiniert), Effizienzklasse: B.

5 Polo 1,0 TSI 70 kW (DSG) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,8 – 5,7 / außerorts 4,1 – 4,0 / kombiniert 4,7 – 4,6; CO2-Emission in g/km: 107 – 105 (kombiniert); Effizienzklasse: B.


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