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VW Passat CC (2008) - Autokatalog

VW Passat CC 2008

VW Passat CC (Modell 2008)

Leistung:
118 kW / 160 PS
V max:
222 km/h
CO2:
180 g/km
Preis:
Ab 30.300 €
Hubraum:
1798 cm3
0-100 km/h:
8,6 s
Verbrauch:
7,6 Liter

Das 4-türige Coupé ist 4.796 mm lang und misst damit 31 mm mehr als der klassische Passat. Mit einer Breite von 1.856 mm (+36 mm) rangiert der Passat CC bereits im Wettbewerbsumfeld der oberen Mittelklasse. Analog zur Breite veränderten sich auch die Spurweiten. Vorn beträgt sie 1.553 mm (+11 mm), hinten 1.557 mm (+16 mm). Die Höhe des neuen Volkswagen misst sportwagen-like lediglich 1.422 mm (-50 mm).
Silhouette

Besonders markant sind die fließenden Linien der Silhouette: Das Dach spannt sich in einem sehr flachen Radius von den A-Säulen weit bis über die C-Säulen hinaus nach hinten. Selbst die Linienführung des Kofferraums geht, wie mit einem Strich gezogen, in die Heckscheibe über. Die Seitenscheiben bilden einen schmalen, von Chrom umrandeten Bogen. Um die sportliche Stilistik weiter zu schärfen, werden die Seitenscheiben in rahmenlosen Türen geführt. Unterhalb der Fensterlinie folgt als stilprägendes Design-Element eine muskulöse, sportliche Schulter, die von einer ausgeprägten Tornadolinie betont wird. Im Fall des Passat CC verbindet sie optisch die vorderen Radläufe und die Rückleuchten; durch ihre 3-dimensionale Ausprägung sorgt sie für ein Plus an Spannung – und das darf im Hinblick auf die Stabilität der Außenbleche wörtlich genommen werden. Nicht weniger kraftvoll: die starke Türmodulation oberhalb der verchromten Parkschutzleisten, die Betonung der Seitenschweller und die sportlich ausgestellten Radläufe über den serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional 18-Zoll-Felgen).

Frontpartie

Die Frontpartie des Passat CC zeigt eine weitere Facette des Volkswagen Markengesichts. Kühlergrill, Scheinwerfer und Motorhaube verbinden auch hier die Welt der Limousinen und Coupés. Dominanter als bei jedem anderen Volkswagen erstreckt sich der Kühlergrill mit seinen 2 Querstreben und dem mittig plazierten VW-Zeichen zwischen den trapezförmigen Scheinwerfern. Eingerahmt wird der Grill von einer Fläche in Wagenfarbe, deren V-förmige Gestaltung eine optische Schnittstelle zur Motorhaube mit ihrem prägnanten Powerdome bildet.

VW Passat CCIm unteren Bereich beherrschen 3 große Lufteinlässe sowie die dort links und rechts integrierten Blinker und Nebelscheinwerfer das Bild. Die Lufteinlässe werden nach unten durch einen Sportwagenspoiler abgeschlossen, der den Anpressdruck des Passat CC bei höheren Geschwindigkeiten optimiert. Ein Indiz für die insgesamt guten aerodynamischen Qualitäten des Passat CC ist der Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,29.

Heckpartie

Ein absolut eigenständiges Design prägt auch die Heckpartie des Passat CC. Großflächige Doppelrückleuchten schaffen bei Tag und Nacht eine unverwechselbare Optik. Ein stilvoll in die Modulation der Kofferraumhaube eingearbeiteter Heckspoiler zähmt Luftverwirbelungen und sorgt, wie sein Pendant im Frontbereich, für einen höheren Anpressdruck. Optisch weit bis in die kurze aber hoch öffnende Kofferraumhaube hinein ragt die große Heckscheibe. Sie führt die Coupélinie des Daches fort. Ein stilistischer Trick lässt sie dabei noch größer und die Kofferraumhaube noch kleiner erscheinen: Der direkt an die Scheibe anschließende Bereich der Heckklappe besteht aus einem schwarzen Designelement in Glasoptik. Es verlängert rein visuell die Scheibe und unterstreicht so den dynamischen Charakter des Passat CC. Im unteren Abschnitt des Stoßfängers fallen derweil die auch hier eingearbeiteten Chromleisten sowie die Fortführung der seitlichen Schwellersicke auf.

Panorama-Ausstelldach

Neu entwickelt wurde für den Passat CC ein elektrisch betätigtes Panorama-Ausstelldach. Das transparente Dach ist 750 mm lang und 1.120 mm breit. Damit deckt es den kompletten vorderen Bereich bis zu den B-Säulen ab. Der vordere Dachquerholm ist in diesem Fall ebenfalls in schwarz gehalten. Das elektrische "Panorama-Ausstelldach" kann um 40 mm hochgeschwenkt werden.

Interieur

Der Passat CC ist ein reiner 4-Sitzer. Mit dieser Sitzanordnung spiegelt sich die Coupé-Philosophie auch im Innenraum wider. Sowohl vorn als auch hinten kommen dabei ergonomisch höchst anspruchsvolle Sportsitze zum Einsatz. Grundsätzlich gilt, dass Volkswagen den Sitzkomfort und die Bedienung bei diesem viertürigen Coupé nochmals verfeinert hat. So besitzt der Passat CC als erster Volkswagen eine neu entwickelte Steuerung der Klimaanlage, die völlig selbsterklärend und extrem übersichtlich aufgebaut ist. Die Temperatur justieren Fahrer und Beifahrer dabei über praktische Drehregler; der gewählte Wert wird am Regler selbst angezeigt. Darüber hinaus werden die Klimafunktionen auch im Display der Audio-Systeme angezeigt.

VW Passat CCBereits das Cockpit-Design des klassischen Passat gilt als ausgesprochen sportlich, elegant und hochwertig. Diese Grundstilistik kennzeichnet auch das Coupé. Neu konzipiert wurden der komplette Fond, die Instrumente, wie skizziert die Steuerung der Klimaanlage, die Lenkräder und die Türverkleidungen samt Dekorleisten. Zur Auswahl stehen hier unter anderem Dekore in Echtholz und aus gebürstetem AluMINIum. Doch die Dekorleisten in den Türen sehen nicht nur gut aus: Auf Wunsch werden ihre kompletten Konturen Teil einer neu konzipierten Ambientebeleuchtung. Dabei tauchen sie den Innenraum nachts in eine besonders angenehme Lichtatmosphäre.

Cockpit

Exklusiv für den Passat CC wurden neue Instrumente entwickelt. Sie zeigen eine deutliche Nähe zu ihren Pendants im Phaeton. Die Ziffern und Markierungen sind dabei nicht mehr blau durchleuchtet, sondern strahlen in einem weißen Licht. Gleiches gilt auch für die serienmäßige Multifunktionsanzeige, die nun ebenfalls weiß – statt sonst rot – leuchtet. Die chromumrandeten Ziffernblätter sehen mit ihrer Optik in "Weiß auf Schwarz" nicht nur besonders edel aus, sondern bieten ebenso einen sehr guten Kontrast und damit eine optimale Lesbarkeit.

Lenkräder

Gleichfalls neu gestaltet wurden die Lenkräder des Passat CC. Insgesamt stehen 3 Leder-Sportlenkräder zur Verfügung. Sie alle besitzen 3 Speichen, wovon die untere als eine Art Doppelspeiche mit einer integrierten Metallapplikation ausgelegt wurde. Je nach Ausführung können über Multifunktionstasten im Lenkrad der Bordrechner, verschiedene Assistenzsysteme, die Audiosysteme und das Telefon gesteuert werden. Bei den Fahrzeugen mit Automatik ist es optional zudem möglich, über Paddels im Bereich der 2 Lenkrad-Querspeichen hoch und herunter zu schalten.

Radio-Navigationssysteme

Der Passat CC wird mit einer erstmals 2007 vorgestellten Radiound Navigationssystem-Generation angeboten. Die Topversion – das RNS 510 – verfügt dabei unter anderem über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen und ein festplattengestütztes Navigationssystem.

Einparkunterstützung "Rear Assist"

"Rear Assist" wird beim Rückwärtsfahren durch eine Heckkamera (im VW-Emblem) die Umgebung hinter dem Passat CC auf den Screen übertragen. Neu entwickelt wurde darüber hinaus die Multimediabuchse "Media-In". Über diese USB-Schnittstelle können iPod`s und viele andere gängige MP3- und auch DVDPlayer in das jeweilige Audiosystem des Passat CC integriert werden. Der USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach. Die Steuerung erfolgt über das Radio respektive Radio-Navigationssystem des Passat CC. Hier werden im Display zudem die Titelinformationen angezeigt.

Sitze vorn

VW Passat CCNeu entwickelt wurde für die serienmäßig 6-fach (Fahrerseite) und auf Wunsch 12-fach elektrisch einstellbaren Sportsitze vorn eine Klimafunktion (optional gegen einen sehr geringen Aufpreis bestellbar). Der neue Klimasitz bietet eine aktive Belüftung der Sitz- und Rückenf lächen und somit eine deutliche Komfortsteigerung. Rund 320 Liter Luft werden hier durch praktisch lautlose Lüftermotoren pro Minute ausgetauscht. Die 3-stufige Regulierung des Klimasitzes erfolgt über einen separaten Taster in der Sitzverkleidung. Angeboten wird der stets in schwarz gehaltene Klimasitz in Verbindung mit Leder- und Stoffbezügen. In den Mitteltunnel integriert wurden zudem 2 Getränkehalter, deren Aufnahme bei Nichtgebrauch mit einer Jalousie verschlossen werden kann.

Sitze hinten

Höchsten Langstreckenkomfort bieten auch die als Einzelsitze ausgeformten Fondplätze. Wie die Vordersitze, sind sie optional beheizbar. Die Sportsitze bieten – anders als eine konventionelle Rücksitzbank – im Seitenbereich der Rück- und Sitzf lächen eine ergonomisch optimierte Führung. Serienmäßig befindet sich zwischen den zwei Rücksitzen eine Mittelarmlehne und ein weiteres Ablagefach. Wie vorn, weist auch dieses Fach zwei variable Getränkehalter und eine Jalousie zum Verschließen auf. Bei heruntergeklappter Mittelarmlehne können zudem via Durchladeeinrichtung längere Gegenstände wie etwa Skier im 535 Liter großen Kofferraum (inklusive Reserveradmulde) verstaut werden. Optional lässt sich der Passat CC mit einer 1/3 zu 2/3 klappbaren Sitzlehne ordern.

Vor neugierigen Blicken und der Sonne schützt die Fondpassagiere ein elektrisch bedienbares Heckscheibenrollo. Darüber hinaus ist für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben eine Privacy-Verglasung erhältlich (zu 65 Prozent lichtabsorbierend).

Fahrwerk

Der Passat CC wird mit zahlreichen neuen und innovativen Fahrdynamik-Technologien angeboten. Ein Highlight dabei ist der Spurhalteassistent "Lane Assist". Er kommt erstmals in einem Volkswagen zum Einsatz. Das System kann im Rahmen seiner Möglichkeiten dank eines korrigierenden Lenkeingriffs helfen, den Wagen auf der Fahrbahn zu halten. Selbstverständlich wird der Fahrer durch das System nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Auto bewusst zu fahren.

Ein weiteres neues Technik-Feature ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Serienmäßig kommt das einstellbare Fahrwerk im Topmodell der neuen Baureihe, dem Passat CC V6 4Motion zum Einsatz. Die adaptive Fahrwerksregelung bietet 3 verschiedene Programme. Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich durch die adaptive Fahrwerksregelung generell die Fahreigenschaften verbessern. Denn die Dämpfung wird ständig der Fahrbahn und der Fahrsituation angepasst. Ebenfalls serienmäßig an Bord des Topmodells ist die neueste Generation des permanenten Allradantriebs 4Motion, die signifikant weiterentwickelt wurde. Folge: mehr Dynamik und eine Optimierung der aktiven Sicherheit.

VW Passat CCAls Highend-Technologie gilt auch die Einparkhilfe "Park Assist". Sie dirigiert den Passat CC auf Knopfdruck automatisch in parallel zur Fahrbahn angeordnete Parklücken. Der Fahrer muss in diesem Fall nicht mehr lenken, sondern nur noch Gas geben und bremsen. Aus dem "klassischen" Passat bekannt ist zudem die "automatische Distanzregelung ACC". Bei aktiviertem "ACC" bremst und beschleunigt der Passat CC in einem vom Fahrer zuvor eingestellten Geschwindigkeitsbereich automatisch (0 bis 210 km/h). Dank "Front Assist" kann das System im Einzelfall zudem Auffahrunfällen vorbeugen; im Vorfeld bestimmter Situationen versetzt das System präventiv die Bremsen in einen vorkonditionierten Status und fungiert so als Anhaltewegverkürzung (AWV). "Front Assist" warnt den Fahrer darüber hinaus mit optischen und akustischen Signalen vor Gefahrensituationen. Mehr noch: Wird ein bestimmter Mindestabstand unterschritten, bremst das System den Passat CC im Extremfall bis zum Stillstand ab ("Follow-to-Stop"). Es entbindet den Fahrer jedoch nicht von der Verpf lichtung, stets selbst in das Geschehen eingreifen zu können.

Spurhalteassistent Lane Assist

Das aktive Spurhaltesystem des Passat CC lenkt selbsttätig gegen, sobald sich ankündigt, dass der Wagen unplanmäßig die Spur verlassen könnte; ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Hintergrund: Rund 14 Prozent aller Unfälle mit Verletzten werden durch das Abkommen von der Fahrbahn verursacht. "Lane Assist" kann dazu beitragen, diese Quote zu senken.

Setzt der Fahrer den Blinker, um bewusst die Spur zu wechseln, blendet sich "Lane Assist" übrigens aus. Aktiviert wird das System über die Multifunktionsanzeige des Passat CC. Der Fahrer wählt dazu im Menüpunkt "Lane Assist" einmal das System an. Sofern er es nicht wieder deaktiviert, schaltet sich "Lane Assist" fortan ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h ein. Über eine Kamera im Bereich des Innenspiegels respektive Regensensors erfasst "Lane Assist" die Fahrbahnmarkierungen. Ob die Linien durchgezogen oder wie ein Mittelstreifen unterbrochen sind, spielt dabei keine Rolle. "Lane Assist" funktioniert zudem auch bei Dunkelheit. Ohne erkennbare Fahrbahnmarkierungen greift das System allerdings nicht ein.

Ist "Lane Assist" eingeschaltet, wird das dem Fahrer in den Instrumenten durch ein gelbes Kontrollsymbol in Form einer Fahrbahn mitgeteilt. Sobald die Kamera entsprechende Fahrbahnmarkierungen geortet hat, wird das Symbol grün. Jetzt ist das System komplett aktiv. Falls sich andeutet, dass der Wagen die Ideallinie verlässt, lenkt "Lane Assist" gegen. Entscheidend: Das Gegenlenken geschieht sehr kontinuierlich und weich. Sollte der Fahrer die Hände ganz vom Lenkrad nehmen, bemerkt es das System, signalisiert akustisch und durch eine Textmeldung in den Instrumenten eine sogenannte ÜbernahmeaufForderung und schaltet – falls der Fahrer das Lenkrad nicht wieder übernimmt – dann nach 8 Sekunden ab.



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VW Passat CC (2008)

Technische Daten des VW Passat CCTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:118 kW / 160 PS
Hubraum:1798 cm3
0-100 km/h:8,6 s
Höchstgeschwindigkeit:222 km/h
Drehmoment:250 Nm
Verbrauch:7,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:180 g/km
Abmessungen (LxBxH):4799 x 1855 x 1417 mm
Leergewicht:1430 kg
Basispreis:Ab 30.300 Euro

Für das technische Datenblatt des VW Passat CC wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Weitere Informationen zu dem Modell VW Passat CC finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Samstag, 26. April 2008
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Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
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