Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf VW Golf VII R als 400 PS ABT-Variante

Tuning


VW Golf VII R als 400 PS ABT-Variante

ABT Golf REine PS-Leistung von 400 PS / 294 kW war in den Autoquartetten der 1980er und 1990er ausschließlich extremen Sportwagen vorbehalten – und in der Kompaktklasse sind solche Werte auch im Jahr 2015 noch eine echte Sensation. Hier spielt die ABT-Variante des Golf VII R folglich auch ungeniert die Rolle des Supertrumpfs. Schließlich packen die Allgäuer auf die serienmäßigen 300 PS / 221 kW des Wolfsburgers noch einmal ein volles Drittel drauf.

Das Leistungsupgrade ABT Power S basiert dabei auf dem ABT-Steuergerät mit eigens entwickelter Software, welche maximale Power bei höchster Zuverlässigkeit garantiert. Dies hat sich in umfangreichen Praxistests auf dem hauseigenen Rollenprüfstand und öffentlichen Straßen erwiesen. "Selbst mit dieser enormen Power ist der Golf gut zu fahren und zeigt somit das technische Potenzial der Plattform", erläutert CEO Hans-Jürgen Abt: "Zudem gewährleistet ein ABT Gewindesportfahrwerk, dass der Golf auch bei hohen Geschwindigkeiten äußerst fahrstabil bleibt."

Beim Quartettspielen sind Daten und Werte natürlich essentiell, doch ein schönes Bild trägt ebenfalls zum Reiz einer Karte bei. Deshalb trägt der von ABT veredelte Golf VII R hochwertige Anbauteile, die ihn deutlich von der Basis unterscheiden. Zum Einsatz kommen ein lackierter ABT Frontgrill sowie passende Scheinwerferblenden und passende Seitenschweller. Der ABT Heckklappenaufsatz ist ebenfalls der näheren Betrachtung wert.

Noch beeindruckender allerdings sind die vier gewaltigen Auspuffrohre mit 102 mm Durchmesser. Die schwarz verchromten Ausströmöffnungen sind Teil der leistungssteigernden ABT Schalldämpferanlage, die komplett mit ABT Vorrohr und Sport-Katalysator geliefert wird und äußerst klangstark daherkommt. Insgesamt signalisiert das Paket den übrigen Verkehrsteilnehmern somit, dass hier kaum ein Stich zu machen ist. In puncto Leichtmetallräder haben die Äbte natürlich ebenfalls noch ein paar optische Asse im Ärmel: Das brandneue FR-Design steht genauso zur Wahl wie die Modelle ER-C, DR und CR. Da bleibt es allein Sache des persönlichen Geschmacks, welche Karte man hier ausspielt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf