Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test VW Golf VI erreicht 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


VW Golf VI erreicht 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

VW Golf VI im CrashtestDer VW Golf VI erreicht im Euro NCAP-Crashtest das hervorragende Ergebnis von 5 Sternen. Das Auto sicherte sich damit die Bestplatzierung in seiner Klasse. Für den Insassenschutz erhält der Golf insgesamt 36 von 37 möglichen Punkten. Die Fahrgastzelle zeigt bei einem Aufprall mit 64 km/h keinerlei Deformationen. Der Überlebensraum für den Fahrer bleibt vollständig erhalten. Im Gesamtergebnis verbesserte sich der neue Golf somit um 3 Punkte gegenüber dem Vorgängermodell. Das serienmäßige ESP mit Bremsassistent erhöht die Fahrsicherheit zusätzlich.

Der Golf VI besitzt Front-, Seiten-, Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer. Im Frontalcrash bekam der VW 16 von 16 möglichen Punkten. Die Verbesserungen im Crash wurden vor allem durch den serienmäßigen Knie-Airbag und eine gut entschärfte Aufprallzone rund um das Lenkrad erreicht. Die äußerst stabile Fahrgastzelle und ein gut abgestimmtes Rückhaltesystem sorgen für weitere Schutzwirkung. Auch im Seitencrash erhielt der Golf volle Punktzahl (16 von 16 Punkten). Beim Pfahlaufprall (2 von 2 möglichen Punkten) brillierte er ebenfalls. Die Gurtwarner auf den beiden Vordersitzen bringen dem Golf 2 weitere Punkte. Im gesamten Bereich des Insassenschutzes bekommt der Golf damit 36 von 37 möglichen Punkten.

Kindersicherheit

Bei der Sicherheit für Kinder besteht allerdings Optimierungspotenzial: Obwohl der Golf im Frontcrash auch in punkto Kindersicherheit 16 von 16 Punkten erreicht und im Seitencrash volle Punktzahl bekommt, kritisierten die Tester Einbau- und Sicherheitshinweise für die Kindersitze. Die Warnhinweise für die Benutzung rückwärts gerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz sind nicht verständlich genug. Hier muss mit klareren Formulierungen noch besser auf den Verbraucher eingegangen werden. Insgesamt bekommt der Golf bezüglich Kindersicherheit 41 von 49 Punkten. Dies entspricht 4 Sternen.

Fußgängerschutz

Neben den Kategorien Insassenschutz und Kindersicherheit wurde das Auto auch bezüglich seiner Eigenschaften im Fußgängerschutz getestet. In dieser Kategorie des Bewertungsschemas gewinnt der Golf VI hinzu. Das Vorgängermodell hatte 3 Punkte weniger. Mit 22 von 36 Punkten rückt er in die Gruppe der Personenwagen mit dem besten Fußgängerschutz auf. Das Fahrzeug erreicht hier 3 von 4 möglichen Sternen.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test