Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 17:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Golf V: Comeback des GTI

Neuheiten


VW Golf V: Comeback des GTI

Er war der Golf, dessen Komfort, Dynamik und Qualität 2003 bei seinem Debüt erstmals so manch einen Wettbewerber der höheren Mittelklasse hinter sich ließ. Nur ein Jahr später leitete ein 200 PS starker Golf mit schwarzem Kühlergrill und Sportsitzen im legendären Karo-Styling "Interlagos" das Comeback des GTI ein – der Sprung zurück zu einem eigenständigen Modell war damit geschafft. Der Run auf den Golf, der Run auf den Golf GTI hat seitdem nie mehr nachgelassen.

Bis heute ist der Golf GTI der erfolgreichste Sportwagen im kompakten Segment. Der Golf selbst ist uneinholbar das meistverkaufte europäische Auto aller Zeiten. Kurz bevor nun im November ein Update des Bestsellers an den Start geht, ist es Zeit zurückzublicken. Auf den Golf V und das Jahr 2003.

Retrospektive: Europa erlebt 2003 einen warmen und langen Jahrhundertsommer. Johnny Depp entgeht mit Keira Knightley dem "Fluch der Karibik". Der größte aller kleinen Helden bleibt indes ein Zauberlehrling im 55 Millionen Mal verkauften Buch "Harry Potter und der Orden des Phönix". Das automobile Highlight des Jahres ist der neue Golf V. Größer ist er, sicherer und hochwertiger. 2003 ist der Golf seit nahezu drei Jahrzehnten das meistverkaufte Auto aus Deutschland. Er gilt als "das Auto" schlechthin, als das einzige Fahrzeug der Kompaktklasse mit einem klassenlosen Status.

Und der fünfte Golf? Die DNA der ersten Generation bleibt die Basis – doch Nummer V selbst wird visuell neu erfunden. Das Design mit der charakteristischen C-Säule, dem kraftvollen Heck, der betont sportlichen Frontpartie und der muskulös nach hinten ansteigenden Silhouette zeigt pure Dynamik. Ein Golf Novum ist die Frontpartie: Erstmals folgt die Haube, wie bei einem Sportwagen, der Kontur der Scheinwerfer.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info