Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Golf Sportsvan VIP-Shuttle von FC Erfurt Nord gewonnen

Info & News


VW Golf Sportsvan VIP-Shuttle von FC Erfurt Nord gewonnen

VW Golf Sportsvan  geht an FC Erfurt NordDer FC Erfurt Nord darf sich über sein erstes vereinseigenes Auto freuen: Die Thüringer gewannen den Golf Sportsvan, der im vergangenen Jahr als VIP-Shuttle beim TV-Talk "Volkswagen Doppelpass" des Senders Sport1 genutzt worden ist. Die Jury um VfL-Wolfsburg-Profi Marcel Schäfer und Moderator Thomas Helmer überzeugte das große soziale Engagement des Vereins.

Auf der Facebook-Seite "Partner des Fußballs", auf der Volkswagen seinen vielfältigen Einsatz für die Sportart darstellt, waren Fußballvereine aus ganz Deutschland aufgerufen worden, sich um das VIP-Shuttle zu bewerben. Einzige Vorgabe: Der Verein sollte begründen, warum gerade er den Golf Sportsvan für seine Arbeit benötigt.

Über 150 Clubs aus ganz Deutschland machten mit. Die Fans durften online ihre Stimmen abgeben, viele zehntausend waren es am Ende. Unter den drei Vereinen mit den meisten Stimmen traf die Jury schließlich ihre Wahl: Der FC Erfurt Nord setzte sich vor dem FSV Adenbüttel Rethen und dem FSV Barleben 1911 durch, die jeweils 30 Tickets für ein DFB-Pokalspiel erhielten.

Die Bewerbung für den FC Erfurt Nord hatte Jugendkoordinator Stefan Heiderich eingereicht. Er skizzierte darin, wie der Verein in einem schwierigen Umfeld 165 Kinder und Jugendliche durch 18 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer betreut und sich darüber hinaus als Integrationsstützpunkt des Landessportbunds Thüringen vor allem für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund einsetzt. So sind inzwischen 30 Flüchtlinge als Fußballspieler im Verein angemeldet.

In der heutigen Sendung des "Volkswagen Doppelpass" am Münchner Flughafen wurden die Autoschlüssel für den Golf Sportsvan Highline an den FC Erfurt Nord übergeben. Jugendkoordinator Stefan Heiderich nahm sie aus der Hand von Marcel Schäfer und Thomas Helmer entgegen: "Wir sind irgendwie alle noch überwältigt und überrascht. Wir fühlen, dass unsere tägliche Arbeit durch die Auswahl der Jury wertgeschätzt und honoriert wird. Das macht uns stolz und motiviert uns weiterzumachen. Vielen Dank an Volkswagen und Sport1, die gerade mit solchen Aktionen Amateurvereinen sehr helfen. Sie haben damit ein Zeichen gesetzt!"

Thomas Helmer sagte: "Der FC Erfurt Nord hat mit seiner Bewerbung auf ganz menschliche Weise aufgezeigt, wie praktisch dieses Fahrzeug im Verein bei der Jugend und der Integration von Flüchtlingen benötigt wird."

Marcel Schäfer gab zu: "Es fiel uns in der Jury schwer, einen klaren Favoriten zu finden, da fast alle Bewerbungen etwas Besonderes hatten. Ich freue mich jedenfalls, dass der Golf Sportsvan künftig in Erfurt für die Basisarbeit im Bereich Jugend und Soziales eingesetzt wird. Das ist eine schöne Vorstellung, denn diese ehrenamtlichen Tätigkeiten genießen meinen allerhöchsten Respekt."

In dem Hauptgewinn wurden bereits Sportgrößen der Fußball Bundesliga geshuttlet. Einen kleineren Prominenten nahmen die Erfurter auch gleich mit nach Thüringen: Das originale Phrasenschwein vom "Volkswagen Doppelpass" soll als Glücksbringer für allzeit sichere Fahrt sorgen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info